Schlagkraft unter Beweis gestellt

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Windhausen: Gut besuchtes Hoffest mit Demonstrationen und Dorfrallye

Die Nachwuchsbrandschützer nehmen ihre Aufgabe ernst.

Windhausen. Mit einem vielseitigen Hoffest-Programm feierte die Freiwillige Feuerwehr Windhausen auf Thiemanns Hof ihr 90-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Bernd Rott begannen bei sonnigem Wetter die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Badenhausen und Windhausen mit ihrer Darstellungsübung. Gewissenhaft und gekonnt zeigten die Nachwuchsbrandschützer ihr Können. Die ihnen gestellte Aufgabe war die Rettung von Personen, die in zwei „verunfallten“ Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Aufmerksam verfolgten Gemeindejugendfeuerwehrwartin Kristin Rosenthal, Gemeindebrandmeister Thomas Wenzel, Ortsbrandmeister Peter Beulshausen, viele Feuerwehrkameraden, Pastor Thomas Waubke und zahlreiche Gäste den Eifer der Jugendfeuerwehr-Leute. Währenddessen vergnügten sich zahlreiche Kinder auf der Hüpfburg.

Mit Präsenten gratulierten verschiedene Abordnungen örtlicher Vereine und Verbände sowie Firmen. In der Mittagszeit stellten sich immer mehr Windhäuser ein, die sich mit Leckereien vom Grill stärkten. Der Kaffeeklatsch-Versorgungszug lockte mit einer großen Auswahl leckerer Kuchen und mit duftendem Kaffee.

Alsbald kam die Freiwillige Feuerwehr Bad Grund mit zwei Einsatzfahrzeugen. Ausgehend von einem Zusammenstoß von zwei Kraftfahrzeugen und einer eingeklemmten Person begannen die Retter der Grundner Wehr mit ihrem professionellen Einsatz. Ralf Benger von der Windhäuser Feuerwehr kommentierte das Geschehen, das die Besucher des Hoffestes aufmerksam verfolgten und mit viel Beifall bedachten.

Zu einem Konzert spielte der Spielmannszug Gieboldehausen auf. Damit wurde das Unterhaltungsprogramm am Nachmittag fortgesetzt. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Kristin Rosenthal freute sich, dass sie im Namen des Landesjugendfeuerverbands dem seit 2011 tätigen Jugendfeuerwehrwart Christian Lau das Ehrenzeichen des Landesjugendfeuerverbands mit Urkunde überreichen konnte.

Mit Spannung wurde der Siegerehrung aus dem Wettbewerb der Dorfrallye entgegengefiebert. Insbesondere die Jungen und Mädchen konnten die Zeit nicht abwarten. Die Siegerehrung nahm Ortsbrandmeister Bernd Rott zum Anlass, allen Teilnehmern der Dorfrallye und auch des Jubiläumsfestes herzlich zu danken. Bei der Vielzahl der verschiedenen Feste in und um Windhausen hatten er und seine Mitstreiter mit diesem guten Besuch nicht gerechnet. Seinem Stellvertreter Jan Goike, Stefan Mainka und Thomas Rose dankte er für die Vorbereitung der Dorfrallye sowie der Feuerwehr Münchehof für die Bereitstellung von Material.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Jan Goike nahm mit Stefan Mainka und Thomas Rose die Siegerehrung vor. Die Dorfrallye gewannen die Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde. Über den zweiten Platz freut sich die Altersgruppe der Feuerwehr Windhausen. Den dritten Platz errang die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Badenhausen I.

Die nächsten Plätze belegten die Löschgruppe Willensen, die Gruppe BjöSaTiJuMaCa, das Feuerwehrgemeindekommando Bad Grund, der Kaffeeklatsch-Versorgungszug Windhausen II, die Sportfreunde Chiller, die Jugendfeuerwehr Windhausen, der Kaffeeklatsch-Versorgungszug Windhausen I, die Jugendfeuerwehr Gittelde, die Freiwillige Feuerwehr Badenhausen II, die Freiwillige Feuerwehr Münchehof I, die Ghost Recons und die kleinen Feuerdrachen, die neben einer Urkunde noch ein Unterhaltungsspiel in Empfang nehmen konnten.kip