Schüler erkunden die Oberschule

Angehende Fünftklässler nutzten Abend der offenen Tür / Mitmachen war ausdrücklich erwünscht

Fetzige Tanzeinlage der Klassen 9 a und b in der großen Turnhalle.

Badenhausen. Bald heißt es für die jetzigen Viertklässler, sich an einer weiterführenden Schule einzuleben und zurecht zu finden. Aus diesem Grund hatte die Oberschule Badenhausen (OBS) am vergangenen Donnerstag zum Abend der offenen Tür in Form einer Entdeckertour eingeladen. Zahlreiche Schüler nutzten mit ihren Eltern diese Gelegenheit, den Stundenplan und das Programm der Schule kennen zu lernen.

Die Begrüßung übernahm Schulleiter Frank Keller, der in der großen Turnhalle die künftigen Fünftklässler und deren Eltern willkommen hieß. „Ihr seid heute die wichtigsten Personen“, so Keller zu den Viertklässlern, „denn ihr sollt die OBS kennenlernen“. Einen ersten Einblick boten die Klassen 6b, 9a und 9b, die ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm boten. So wurden zwei Tänze unter der Regie von Jasmin Bleede vorgeführt. Poppig wurde es mit mit dem „Cup-Song“. Ein wenig Klassik gab es von den Schülern der Klasse 9a. Unisono in Schwarz gekleidet und mit Masken präsentierten die Schüler das „Hallelujah“ von Georg Friedrich Händel mal auf eine ganz andere Art. Nur mit Einspielung des vertonten Werkes, ohne Gesang, nur mit dem Hochhalten von Text-Tafeln an den entsprechenden Stellen, hinterließ das Schüler-Ensemble einen bleibenden Eindruck. Das war zum einen nicht nur ein klassischer, sondern auch ein humorvoller Genuss. Im Anschluss konnten die Schüler die verschiedenen Unterrichtsfächer in den Schulräumen erkunden und Lehrer kennenlernen.

An der OBS gibt es ein Mobbing-Interventionsteam aus dafür ausgebildeten Lehrkräften sowie einen Schulsozialarbeiter, der hilfestellend zum Thema Bewerbung und Berufswahl zur Seite steht. Das Konzept Lions-Quest ist ein Pflichtfach zum „Erwachsenwerden“. Damit sollen die Schüler Sozialkompetenzen erwerben können. Weitere Projekte sind die Schulsanitäter und die Bus-Scouts. Die OBS arbeitet eng mit der Koordinierungsstelle Bildung und Beruf, mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Firmen, wie Piller, Rump und Salzmann und Christ zusammen.

An sich ist die OBS eine Orientierungsstufe bis Klasse 8. Es werden alle Kinder der fünften Klassen gemeinsam unterrichtet. Ab Klasse 6 werden im Fach Mathematik unterschiedliche Kurse angeboten, ab Klasse 7 wird die Fachleistungsdifferenzierung auf das Fach Englisch und im achten Jahrgang auch auf das Fach Deutsch ausgeweitet. Daneben gibt es in Jahrgang sechs eine weitere Ergänzung: Die Schüler können als zweite Fremdsprache Französisch erlernen. Erst in Klasse neun und zehn erfolgt der Unterricht in Haupt- und Realschulklassen. Mögliche Abschlüsse an der OBS sind der Hauptschulabschluss, der Sekundarabschluss I Hauptschule, der Sekundarabschluss I Realschule und der erweiterte Sekundarabschluss I. Letzter dient zur Berechtigung für den Übergang zu einem Gymnasium.hn