Sich begegnen, einkaufen und informieren

Marktstände und eine Wohnberatung auf dem Begegnungsmarkt in Bad Grund lockten viele Besucher an

Der Musikzug Taubenborn begeisterte die Besucher.

Bad Grund. Der Begegnungsmarkt auf dem Marktplatz der Bergstadt ist offensichtlich zu einem Anziehungspunkt geworden. Nicht nur mit der Möglichkeit zum Gedankenaustausch, sondern auch durch die Informationen über Vereine und Einrichtungen der verschiedensten Art.

Ein neues Konzept der Organisationen der ZukunftsBergstadt, das gut angenommen wird. Zum Begegnungsmarkt im April waren dazu das DRK-Familienzentrum Osterode und die Bürgergenossenschaft eingeladen worden, diesmal informierte die „Freie Altenarbeit Göttingen“ und die Feuerwehr der Gemeinde Bad Grund.

Der Verein „Freie Altenarbeit Göttingen“ beriet unter anderem zu den Themen barrierefreies Wohnen und Wohnraumanpassung, damit Menschen unabhängig von Alter, Krankheit und Behinderung möglichst lange sicher und selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben können. Es ging aber auch um mögliche Alternativen zum bisherigen Zuhause, unter anderem zu gemeinschaftlichem Wohnen.

Die klassischen Marktstände mit Obst, Gemüse, Wurst und Blumen gehören zu einem Markttag und werden in Bad Grund auch zukünftig angeboten, denn sie dienen dem Erhalt des Begegnungsmarktes und werden hoffentlich auch genutzt.

Die gute Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und Bier und Bratwurst sind selbstverständlich. Auch die Unterhaltung der Kinder mit besonderen Spielen gehört dazu. Doch die musikalische Unterhaltung darf nicht fehlen. War es im April nur Musik aus dem Lautsprecher, konnte man jetzt wieder den Musikzug Taubenborn begrüßen. Und das mit großem Applaus - hatte man auf die Live-Musik des Musikzug Taubenborn doch leider lange Zeit verzichten müssen. Wie sehr der Musikzug Taubenborn in die Gemeinschaft der Bergstadt verwurzelt ist, zeigte sich an einem spontanen Ständchen für ein Geburtstagskind. Der Musikzug spielt am 20. August beim Lichterfest Taubenborn und am 10. September beim Oktoberfest (einmalig) im oberen Kurpark.ps

Bad Grund

Ein neuer Klimamanager

Besinnlicher Adventsnachmittag

Markt und Brunnen festlich geschmückt