Der 45.678. Spender wurde beim DRK Osterode geehrt

167 Blutspender waren gekommen: Besondere Zahlenfolge beschert Rainer Wiegand einen prall gefüllten Präsentkorb

Tobias Wittig überreicht dem 45.678. Spender, Rainer Wiegand, einen gut gefüllten Präsentkorb.

Bad Grund/Osterode. Rainer Wiegand staunte nicht schlecht, denn er war eigentlich nur zum Blutspenden in die Kurt-Schröder-Halle nach Osterode gekommen und durfte am Ende von Tobias Wittig, dem 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Osterode, einen gut gefüllten Anerkennungskorb entgegennehmen.

Den Grund dafür erfuhr er bei der Übergabe: er war der 45.678. Spender seit dem Jahr 1958, als in Osterode die Blutspendenaktionen starteten. Auf seine Frage, warum er denn bei so einer Zahlenfolge geehrt worden sei, erhielt er von Wittig gleich die Antwort: Im letzten Jahr hatte man die Spenderzahlen nicht mitgezählt, und so rutschte der 45.000. Spender durch.

Also wollte man das jetzt mit der nicht alltäglichen Spenderzahl nachholen. Rainer Wiegand war übrigens einer von 167 Spenderinnen und Spendern, die an den traditionellen zwei Tagen dem Aufruf des DRK-Ortsvereins Osterode Folge geleistet hatten. Darunter waren auch 13 Erstspender. Tobias Wittig dankte allen „Wiederholungstätern“ und „Neulingen“ ganz herzlich, denn Blut sei immer noch lebensrettende Mangelware.

Auch wenn coronabedingt auch diesmal kein Buffet zum Verweilen nach dem Spenden einlud, kamen die Lunchpakete und der heiße Kaffee erneut sehr gut an. Am 1. und 2. September wird wieder zum Blutspenden aufgerufen; dann wird es vermutlich etwas anders gefüllte Lunch-Pakete geben, so der 1. Vorsitzende.  

Neben dem Jahrzehnte-Jubilar gab es aber noch viele andere Spenderinnen und Spender, die sich zum wiederholten Mal „anzapfen“ ließen: Jens Freye erschien zu seiner 100. Spende, Thomas Pagels, Ingo Schlange und Regina Schumann zu ihrer jeweils 90. Spende, Heinz Lohrengel zur 80., Brigitte Markowski und Andreas Wetzel zur 75., Rosemarie Cook und Irmhild Vosskuhl zu 50. sowie Martin Müller zur 40. Spende.

Zum jeweils 25. Mal spendeten Tanja Balkert, Jennifer Beyger, Katrin Kroll und Hans Karl Voßkuhl, zum zehnten Mal Hayno Leuschner, Nouri Rachid, Heidrun Räbiger, Adrian Schramm und Sandra Wittig und zum fünften Mal Natalia Kaminski, Sonja Nienstedt, Jana Quade, Angelina Schrade und Diana Thormeier. Sie alle durften sich über ein Dankeschönpräsent freuen.pb