Spielmannszug Gittelde feiert Jubiläum

Seit 65 Jahren fester Bestandteil im Ort und darüber hinaus

Am 16. September feiert der Spielmannszug Gittelde im Freizeitgelände sein 65-jähriges Jubiläum.

Gittelde. Ob Schützenfeste, Sportfeste, Sängerfeste, die traditionelle Einschulung der Grundschüler oder andere Veranstaltungen, der Spielmannszug Gittelde trägt dazu bei, dass dort, wo Menschen zum Feiern  zusammenkommen, auch musikalisch immer beste Stimmung herrscht. In diesem Jahr kann der Traditionsverein sein 65-jähriges Jubiläum feiern. Die Feier findet statt am Sonntag, 16. September, ab 11 Uhr im Freizeitgelände.

Als erster Programmpunkt steht gleich um 11 Uhr der Gottesdienst mit Pfarrerin Melanie Mittelstädt auf dem Programm. Im Anschluss ab 12 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung  durch den Vorsitzenden Harald Hartje, auch werden Grußworte des Ortsbügermeisters Olaf de Vries, des Gemeindebürgermeisters Harald Dietzmann und von weiteren Vorsitzenden befreundeter Vereine erwartet.

Ab 13 Uhr tritt die Brauchtumsgruppe des Harzklub-Zweigvereins Gittelde auf. Um 14.30 Uhr spielt der Musikzug Taubenborn. Natürlich wird an dem Tag auch der Spielmannszug sein Können unter Beweis stellen, dies ist für 16 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist mit Leckerem vom Grill, Getränken sowie Kaffee und Kuchen gesorgt, für die kleinen Besucher stehen Kinderschmink-Tische bereit.

Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahr 1953, und zwar von Mitgliedern des ehemaligen Männergesangvereins „Eintracht“. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals Willi Uhe, Willi Steinmann, Robert Hagedorn, Erwin Rosin, Erich Ahlhorn, Willi Selle, Willi Möhrs, Herrman Bertram, Alwin Heise, Willi Baars und Helmut Schubert.

Der erste öffentliche Auftritt des Spielmannszugs Gittelde war anlässlich der 1.000-Jahr-Feier des Fleckens Gittelde. Damals agierten die Mitglieder noch in einer Uniform bestehend aus einer schwarzen Hose und einem grünen Hemd. Im Jahr 1958 wurden Uniformjacken angeschafft. Der erste Jugendzug wurde 1959 gegründet, der dann auch erstmals zum Schützenfest im Jahr 1960 sein Können präsentieren durfte. Damals gab der Seniorspielmann Willi Uhe sein Wissen und das Brauchtum an die Jugend weiter.

Das 20. Jubiläum feierte der Spielmannszug in Verbindung mit einem Freundschaftstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge, woraus viele Nachwuchsspieler dem Verein beitraten. Vorstandsvorsitzende in all den Jahren waren Helmut Schubert, Rolf Möhrs, Harald Hartje, Wolfgang Schubert, Sabine Bornemann und Manfred Walter.

Im Laufe der Jahre häuften sich die Spielverpflichtungen, die den Spielmannszug auch weit über die Grenzen des Fleckens hinaus bekannt machten. Stolz können die Mitglieder auch sein, dass sie im Jahr 1978 bei der ZDF-Sendung „Fahrt ins Blaue“ mitwirken durften.

Aktuell besteht der Verein aus 28 aktiven und 28 passiven Mitgliedern. Zu den aktiven Spielern, im Alter zwischen sechs und 69 Jahren, gehören 21 Erwachsene und sieben Kinder.

Der Spielmannszug übt jeden Dienstag in der Grundschule in Gittelde. Die Jugendlichen um 18 Uhr und die Erwachsenen um 19.30 Uhr. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.hn