Spielmannszug plant Jubiläum

Mit einem Festprogramm soll das 65-jährige Bestehen gefeiert werden

Eric Bröhl (fünf Jahre Mitgliedschaft), Thorsten Rohrmann und Harald Hartje (45 Jahre Mitgliedschaft) (von links).

Gittelde. Das 65-jährige Bestehen des Spielmannszugs Gittelde soll mit einem Festprogramm am Sonntag, 16. September, im Freizeitgelände des Harzklub Zweigvereins Gittelde gefeiert werden. Dies teilte der Vorsitzende Harald Hartje auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend im Gemeindezentrum Gittelde mit. Beginnen sollen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst mit der Pastorin Melanie Mittelstaedt um 11 Uhr.
Für das leibliche Wohl soll es eine Kaffeetafel, sowie durch den Harzklub organisiert, Bratwurst, Steaks und Salate geben. Auch für die Kinder soll einiges angeboten werden, wie etwa eine Hüpfburg und Kinderschminken. Noch nicht geregelt ist, welche Musik- beziehungsweise Fanfarenzüge neben dem Spielmannszug spielen werden. Zur besseren Organisation soll sich demnächst ein Festausschuss bilden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages abgestimmt, die mit 25 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen verabschiedet wurde. Demnach werden die Jahresbeiträge ab dem 1. September von bisher 16 Euro auf 20 Euro für Erwachsene und von acht Euro auf zehn Euro für Jugendliche erhöht. Bei Familien zahlt das erste Mitglied 20 Euro und jedes weitere 10 Euro.

„Das ist die erste Erhöhung seit ganz vielen Jahren“, so Hartje, der sagte, dass die Erhöhung nötig sei, da die Aufträge in der Vergangenheit nachgelassen hätten. Der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, drückte seine Freude über das bevorstehende Jubiläum aus, welches der Spielmannszug auch in den neu angeschafften Uniformen begehen könne. Der Ortsbürgermeister von Gittelde, Olaf de Vries, dankte dem Spielmannszug für das aktive Mitwirken im Gemeindeleben.

„Ohne Euch wären viele liebgewonnene Traditionen nicht dasselbe“. Auch die 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Sandra Otte, dankte dem Verein für das aktive Mitwirken beim Schützenfest im vergangenen Jahr. Dani Töllner, Stabführerin und Ausbilderin Flöten, bezeichnete das abgelaufene Jahr als sehr erfolgreich. Die Übungsabende seien gut besucht gewesen. Sie freue sich auch auf das Jubiläum, das man vielleicht auch als ein neues Ziel sehen könne, etwas aufzufrischen.

Zur Kassenrevisorin wurde Nicole Kreiter, zu Jugendvertreterinnen Nadine Schmidt und Dani Töllner und zur Notenwartin Susanne Oppermann ernannt.
Geehrt wurden an dem Abend Eric Bröhl für fünf Jahre sowie Harald Hartje für 45 Jahre Mitgliedschaft.

Als Ausblick für dieses Jahr stehen auch schon einige Termine des Spielmannszuges fest, wie etwa das traditionelle Wecken am ersten Mai, das Mitwirken beim Schützenfest in Badenhausen vom 24. Juni bis 1. Juli, Begleitung der ABC-Schützen bei der Einschulung in Gittelde und Münchehof.
Am 28. August begeht der Spielmannszug seinen Wandertag im Baumwipfelpfad Bad Harzburg.hn