Strahlende Kinderaugen

Drei neue Schaukeln im Badenhäuser Kindergarten St. Martin

Malin, Amy, Erzieherin Stefanie Lehmberg, Madita und Aurora (von links) sind begeistert von den neuen Schaukeln.

Badenhausen. Auf der Rasenfläche des Evangelischen Kindergartens St. Martin in Badenhausen ist die in die Jahre gekommene Schaukelanlage einer funkelnagelneuen gewichen und sorgt für strahlende Kinderaugen.

Bei der Sicherheitsbegehung des Kindergartenaußengeländes seitens des Baubetriebshofes der Gemeinde Bad Grund war nicht zu übersehen, dass die alte Schaukelanlage nicht mehr den Sicherungsvorgaben entsprach. Aus diesem triftigen Grund wurde sie bereits im Herbst 2019 stillgelegt.

Die lange währenden Verhandlungen zwischen der Gemeinde, der Kirchengemeinde Badenhausen als Träger und dem Kindergartenpersonal brachte die von den Kindern mit Begeisterung aufgenommene Entscheidung. Und die sieht so aus: Es gibt nun zwei ganz „normale“ Schaukeln sowie eine Nestschaukel. Die Finanzierung wurde durch Spendengelder und dem Träger gesichert. Die Firma Westfalia-Spielgeräte lieferte nicht nur die drei Schaukeln, sondern baute diese auch auf. Die Mädchen und Jungen der Notbetreuung hatten sie gleich angetestet und für sehr gut befunden.pb