Tennisplätze sollen saniert werden

Tennis-Club Bad Grund hat Antrag zur Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro bei der Gemeinde gestellt

Der Tennis-Club Bad Grund besteht seit 1960. In den vergangenen Jahren stellt der Verein wieder einen Mitgliederzuwachs fest.

Bad Grund. Die beiden Tennisplätze des Tennisclubs Bad Grund (TC) sind inzwischen in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert werden. Deshalb wurde in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Tourismus der Gemeinde Bad Grund der Zuschussantrag des TC vorgestellt. Dabei berichtete der Vorsitzende des TC, Frank Schubert, dass auf den beiden Plätzen der Kunstrasen-Quarzsand ersetzt werden müsse.

Die Plätze umfassen 1.336 Quadratmeter. Der bisherige Belag müsse entsorgt werden, anschließend der Untergrund begradigt und neuer Quarzsand mit Kunstrasen belegt werden. Des Weiteren sollen in dem Zuge auch die Netzanlagen erneuert werden. Für die Sanierung würden zwei Angebote vorliegen. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 55.000 Euro. Diese Summe könne der Verein alleine nicht stemmen, so Schubert. Aus diesem Grund habe man zum einen nach den Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung beim Landkreis Göttingen und an anderen Stellen nach weiteren Fördermöglichkeiten durch etwa den Bund angefragt. Zusätzlich wurde ein Antrag auf Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro bei der Gemeinde Bad Grund gestellt. „Die Sanierung ist für den Verein eine Mammut-Aufgabe“, betonte der Vorsitzende.

Sollte der Zuschuss-Antrag vom Gemeinderat abgesegnet werden, sei dieser Sanierungszuschuss nicht als Investition, sondern unter den sogenannten Freiwilligen Leistungen im Haushalt zu veranschlagen, so Kämmerer Volker Höfert. Wobei hier zu beachten sei, dass die Höchstgrenze für die Freiwilligen Leistungen bei 200.000 Euro pro Jahr liege und man im vergangenen Jahr bereits leicht darüber lag. Dennoch würde man ja in allen Ortschaften der Gemeinde Projekte von Vereinen gerne unterstützen.

Der Verein besteht seit 1960 und  steht in enger Kooperation mit dem Tennisverein Gittelde, dem TV Sösetal/Förste und der Grundschule der Gemeinde Bad Grund. Fünf lizensierte Trainer sind vorhanden sowie drei Sportpädagogen. Außerdem gibt es Ausbilder für die Kinder und die Jugend.

Insgesamt hat der TC 99 Mitglieder, wobei sich die Anzahl in den vergangenen Jahren verdoppelt habe, so Schubert. „Der Tennis-Sport in der Bergstadt Bad Grund hat eine lange Tradition“, betonte Manfred von Daak (Ausschussmitglied und Ortsbürgermeister). Der Ausschuss stimmte einstimmig für den Antrag.hn