Tradition des Johannisfestes fortgeführt – Spiel und Spaß für Jung

Fröhlicher Tanz um den Johannisbaum mit der Johanniband.

Bad Grund. Der fröhliche Tanz um den Johannisbaum zur Sonnenwende stand auch in diesem Jahr auf dem Terminplan. Seit 44 Jahren lädt die Johannigemeinde dazu ein, und seit 31 Jahren gibt es das Johannisfest, das einst an bis zu acht Orten in Bad Grund gefeiert wurde, auch wieder auf dem Taubenborn.

Die Johanniband mit Arthur Sachsalber, Dieter Klingebiel, Patrick Ude und Janek Nock spielte zum Tanz und Alexandra Hinz stimmte am Mikrofon altbekannte und neue Johannislieder an. Kleine und große Kinder kamen gelaufen und bildeten mit ihren Müttern schnell einen Kreis zum „Tripp, trapp, Käsenapp, heute ist Johannistag“ um die festlich geschmückte Fichte.

Das Johannisfest dient der Begegnung zwischen Jung und Alt, an dem sich Einheimische und Gäste gleichermaßen erfreuen, das zeigte sich wieder am sehr guten Besuch der Veranstaltung. Nicht nur die Jüngeren hatten mit Tanz um den Johannisbaum und Spielen ihren Spaß. Die „Ältere Generation“ verfolgte das lustige Treiben und hatte sich viel zu erzählen.

Neben der Johanniband gibt es jedes Jahr ein besonderes Highlight. In diesem Jahr hatten die „Harzer Roller“ als Harzheimatgruppe des Harzklubs ihren Auftritt. Unter Leitung von Musiklehrer Uwe Klingebiel und unter der Moderation von Ellen Bredow erfreuten sie die Gäste mit Harzer Liedgut. Anschließend übernahm die Johanniband wieder die musikalische Unterhaltung. Musste ihr Auftritt im letzten Jahr wegen des einsetzenden Regens abgebrochen werden, endete in diesem Jahr das Fest in einer lauschigen Sommernacht erst nach Mitternacht. Für Speis und Trank sorgten die Ehrenamtlichen der Johannigemeinde.

In seiner Begrüßung hatte Andreas Lehmberg für die Unterstützung durch andere Vereine gedankt, besonders das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Johannigemeinde hervorgehoben, insbesondere für die zahlreichen selbstgebackenen Kuchen. Nur so könne das Johannisfest am Leben erhalten werden. Die mit großem Aufwand geschmückte große Fichte ist zur Freude der Gäste und Einwohner des Kurortes noch ein paar Tage zu bewundern.ps