Turnhalle wird zum Opernhaus

Junge Bühne begeistert die Grundschüler der Gemeinde Bad Grund

Das Publikum wurde immer wieder in das Geschehen mit einbezogen. Die Darsteller schlüpften in fantasievolle Kostüme.

Gittelde. In der Grundschule der Gemeinde Bad Grund, die in Gittelde gelegen ist, verwandelte sich die Turnhalle in ein Opernhaus sowie die Schüler und Lehrer dieser Schule sowie der Außenstelle Eisdorf in ein sehr wissbegieriges Publikum. Dafür hatten eine Opernsängerin und zwei Opernsänger der „Jungen Oper“ aus Detmold gesorgt.

Doch bevor die Drei ihr mitgebrachtes Singspiel „Abu Hassan“ vorstellten, das aus der Feder von Carl Maria von Weber stammt, zu dem Franz Carl Hiemer das Libretto nach einer Geschichte aus „Tausendundeine Nacht“ verfasste und 1811 seine Uraufführung hatte, sorgten sie für ein atemberaubendes Bühnenbild. Darüber hinaus schlüpften die Opernsänger in nicht minder fantasievolle Kostüme.

Dann tauchte „Kalle“, seines Zeichens ein Handpuppenkamel auf, das mit tatkräftiger Unterstützung seines Menschen die unterschiedlichsten Stimmlagen vorstellte – vom Bass, über den Tenor, den Alt bis hin zum Sopran. „Kalle“ bekam alles sehr überzeugend hin, fanden auch die Schüler. Doch die Zuschauer waren erstaunt, dass es so ein singfähiges Wüstentier gibt.

Dann starteten die drei Gäste aus Detmold ihre Entführung in die Welt der Oper. Dabei blieben sie nicht starr auf dem zur Bühne umfunktionierten Platz des Hallenbodens, sondern sie mischten sich auch singend, erzählend und sehr überzeugend unters Publikum. So machten sie sehr deutlich, dass Oper richtig Spaß macht und cool ist.

Die Kinder waren mit großer Aufmerksamkeit und Faszination dabei, was sie mit wahren Beifallsstürmen bekundeten. Übrigens wurde dieser überaus gelungene kulturelle Ausflug, der den Kindern noch lange in bester Erinnerung bleiben dürfte, vom Förderverein der Grundschule Gemeinde Bad Grund unterstützt, er übernahm die Hälfte der Aufführungskosten.pb