Unbekannte verunstalten Eichelberger Pavillon

Polizei sucht Zeugen / Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgelobt

So wurde der Pavillon verunstaltet.

Bad Grund. Wanderer legen hier gerne einen Zwischenstopp ein. In der Bergstadt Bad Grund ist der Eichelberger Pavillon, oberhalb des Kriegerdenkmals zu finden, ein beliebtes Ausflugsziel und zugleich ein Wahrzeichen des Ortes. Vor Kurzem wurde er verunstaltet. Viele sind entrüstet.

Es gibt sicher Graffiti, das als Kunst bezeichnet werden kann, doch was von selbsternannten „Künstlern“ am und im Eichelberger Pavillon abgeliefert worden ist, es sind schlicht nur Schmierereien und Beschädigung fremden Eigentums durch Vandalismus. Der erste Pavillon auf dem Eichelberg wurde am 24. Juni 1901 feierlich eingeweiht.

Zahlreiche Bürger und auch Kurgäste waren damals vor Ort, das Objekt erhielt den Namen „Trenkners Pavillon”, errichtet zu Ehren des seit 1843 in der Gemeinde tätigen Kantors Friedrich Wilhelm Theodor Trenkner. Ein Problem gab es, der Pavillon bestand wie auch die weiteren Bauten aus Holz, der sprichwörtliche Zahn der Zeit setzte ihm derart zu, sodass im Jahr 1975 schließlich eine dauerhafte Lösung realisiert wurde. Im Mai des Jahres wurde der Pavillon aus Beton eingeweiht.

Er überdauerte die Zeit. Jedoch erfolgte im vergangenen Jahr eine Grundsanierung, da er zum einen in die Jahre gekommen war, zum anderen Anfang 2017  durch Schmierereien und Vandalismus beschädigt wurde. Das komplette Dach wurde arg in Mitleidenschaft gezogen.

Der Eichelberger Pavillon erhielt auch ein neues Dach. Darüber hinaus musste der Betonbaukörper abgeschliffen und mit Color-M-Farbe mehrfach gut abdeckend gestrichen werden. Ortsbürgermeister Manfred von Daak warb um Spenden und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. Schließlich wurden von den 2.300 Euro  Gesamtkosten dann  unter anderem 1.000 Euro aus dem Ehrenamtsfond der HarzEnergie gespendet, darüber hinaus leisteten die Bad Grunder 1.000 ehrenamtliche Stunden.

Die Entrüstung über den erneuten Vandalismus am Eichelberger Pavillon ist groß, vor allem bei denen, die im vergangenen Jahr unzählige Stunden in die Verschönerung investierten. Schmierereien an fremdem Eigentum sind nicht hinnehmbar, daher wird zur Ermittlung der Täter eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt. Die Hinweise nimmt entweder die Gemeinde Bad Grund unter der Telefonnummer (05327) 580 oder die Polizeistation in Bad Grund unter der Rufnummer (05327) 1421 entgegen.red