Volks- und Schützenfest rückt näher

Vom 29. Juni bis 2. Juli wird in Badenhausen kräftig gefeiert / Fahnenweihe

Die gewählten Mitglieder des Offiziums mit den Trägern der Bundeslade, dem Vorstand und den Schützenmeistern Henning Nagel und Reiner Penezis der Schützengesellschaft Badenhausen.

Badenhausen. Am 28. Januar hießen die Schützenmeister Reiner Penezis und Henning Nagel über 80 Schützenbrüder zur Schützenversammlung und Wahl des Offiziums im Schützenhaus Badenhausen willkommen.

Ortsbürgermeister Erich Sonnenburg und Bürgermeister Harald Dietzmann begrüßten die Versammlung. Bürgermeister Harald Dietzmann erinnerte in seiner anschließenden Rede daran, dass er als Mitglied des Gittelder Spielmannszuges die Schützenfeste in Badenhausen sehr gut kenne und sich jetzt schon auf das Fest freue.

Das von Schützenschreiber Felix Römermann verlesene Protokoll über die letzte Schützenversammlung fand die Billigung der Versammlung.
Reiner Penezis gab den Bericht der Schützenmeister. Ein Vertrag mit dem bisherigen Zeltwirt sei schon unterschrieben und die Kapellen aus Bilshausen, Dransfeld, Dorste, Gittelde, Harste und Herzberg seien gebucht, sagte er. Sie werden für den guten Ton bei den Festumzügen sorgen. Das Schützenfrühstück werde die ortsansässige Fleischerei Hartmut Macke liefern. Außerdem habe man für die 1. Kompanie eine neue Schützenfahne mit dem Badenhäuser Wappen angeschafft, eine Fahnenweihe sei während des Kirchganges beim Schützenfest vorgesehen.

Mit großer Erwartung eröffnete Schützenmeister Henning Nagel dann die Wahl des Offiziums. Stefan Haase wurde zum Major der 1. Kompanie einstimmig gewählt. Zu seinem Adjutanten bestimmten die Schützenbrüder Tobias Vollerthum. Fähnriche der 1. Kompanie wurden Jörg Ostermeyer und Marcel Gründel.

Lennart Schwiers wurde zum Major der 2. Kompanie gewählt, seine Fähnriche werden Niclas Nagel und Malte Schwiers sein.
Die Bundeslade wird getragen von Michael Tilch und Martin Albrecht.

Zum Abschluss ergriff noch Hardy Höppner, Vorsitzender des Fördervereins der Schützengesellschaft, das Wort und informierte über die Ziele und die bisherige gute Entwicklung des im letzten Jahr gegründeten Vereins.

Weitere feststehende Termine in diesem Jahr sind das Pokalschießen am 10., 17. und 24. Juni sowie der Schützenball am 3. November.kip