Vorstand des SoVD Bad Grund Vertrauen ausgesprochen

Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SoVD Bad Grund

Schatzmeisterin Renate Görlitz, das älteste Mitglied Gerda Riedel und Nanna Tappe (von links).

Bad Grund. Vorsitzender Harald Riedel eröffnete im Schützenhaus im Teufelstal die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bad Grund im Sozialverband Deutschland. Sein besonderer Gruß galt Dieter Scholz vom SoVD-Kreisvorstand Osterode und dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Holger Diener. Holger Diener überbrachte die Grüße und den Dank des Ortsrates Bad Grund. Zugleich dankte er für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit. Dazu zählte er neben dem gesellschaftlichen Teil der Selbsthilfegruppe auch die Unterstützung der Mitglieder bei ihren sozialen Anliegen. Vorstandsmitglied Scholz informierte über die Arbeit des Kreisverbandes; insbesondere über die Beratung der Mitglieder und ihre Vertretung bei ihren berechtigten Forderungen.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken wurde die Versammlung mit der einstimmigen Genehmigung der von Schriftführerin Marion Knackstädt gefertigten Niederschrift fortgesetzt.

Vorsitzender Harald Riedel ließ das Jahr 2017 Revue passieren. Er erinnerte an die verschiedenen Zusammenkünfte. Gut besucht waren das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Die durchgeführten Fahrten kamen bei den Mitgliedern gut an. Die Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne hat sich bewährt.

Schatzmeisterin Renate Görlitz berichtete über die Einnahmen und getätigten Ausgaben sowie über den Kassenbestand. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

Zügig wurden die satzungsmäßigen Vorstandswahlen durchgeführt. Vorsitzender Harald Riedel und sein Vorstand wurden wiedergewählt: Harald Riedel (Vorsitzender); Elke Braatz (stellvertretende Vorsitzende); Renate Görlitz (Schatzmeisterin); Marion Knackstädt (Schriftführerin); Beisitzer: Doris Besoke, Doris Heitkamp; Jürgen Knackstädt, Hans Hermann Stutz; Frauensprecherin: Birgit Bügling.

Die Ehrung treuer Mitglieder nahm Dieter Scholz vor. Nanna Tappe gehört dem SoVD 40 Jahre an und Engelbert Goik wurde für 25 Jahre mit Urkunde und Ehrennadel geehrt.

Für 2018 plant der SoVD Bad Grund vom 16. bis 21. Juni eine Mehrtagesfahrt nach Manebach im Thüringer Wald, am 6. Juni führt die Fahrt nach Mechtshausen zum Spargelessen, am 12. Juli sollen die Adlerwerke mit einem Besuch des Steinhuder Meeres besucht werden und in der Weihnachtszeit steht eine Fahrt nach Wismar oder Lübeck auf dem Programm. Außerdem stehen das Theater der Nacht in Northeim und die Domfestspiele auf dem Veranstaltungsprogramm.kip