Waldgaststätte Iberger Albertturm hat neuen Pächter

Frohe Kunde bei 131. JHV des Harzklub-Zweigvereins Bad Grund / Sturmschäden und Borkenkäfer zeitigten Folgen

Der 2. Vorsitzende Johannes Heberle (links) mit den für langjährige Mitgliedschaft Geehrten (von links): Georg Heberle, Marga Schulte, Michael Probst, Lutz Platen, Elisabeth und Karl-Hermann Rotte.

Bad Grund. „Die Stürme haben sichtbare Spuren hinterlassen, es gibt viel zu tun!“, mit diesen Worten begann Vorsitzender Bodo Probst die 131. Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Bad Grund. Und Wegewart Georg Heberle bestätigte das in seinem Bericht. Nicht nur die durch Stürme umgeworfenen Bäume, sondern auch die wegen Borkenkäferbefall gefällten Bäume lägen kreuz und quer im Wald. Natürlich auch auf den Wanderwegen.

Um die Wege gut in Ordnung zu halten, können wir sie ja nicht „auf den Schultern aus dem Wald tragen!“ Es brauche seine Zeit. Der Wald habe sich verändert. Doch auch eine gute Nachricht konnte der Vorsitzende überbringen: „Für den Betrieb der Waldgaststätte am Iberger Albertturm hat sich ein neuer Pächter gefunden!“

Der Iberger Albertturm mit der Waldgaststätte verursache durch Pachtzins an die Forstverwaltung und Sanierung so hohe Kosten, die nur gemeinsam zu tragen seien. Der Bewerber zum Betrieb der Waldgaststätte auf dem Harzer Baudensteig habe interessante Pläne, sie für Harzwanderer noch attraktiver zu machen. So solle ein kleiner Streichelzoo mit heimischen Tieren, wie Hühnern, Enten, Ziegen und sogar einem Esel entstehen.

Als Vorsitzender der Harzheimatgruppe berichtete Bodo Probst über die zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr, die größtenteils gemeinsam mit dem Kur- und Touristikverein, der Kreismusikschule, dem Musikzug Taubenborn und anderen Vereinen stattfanden.

Für das Jahr 2019 sah der Vorsitzende sogar eine Steigerung der Veranstaltungen und sagte die Beteiligung der Harzheimatgruppe zu, auch wenn diese leider Nachwuchsprobleme habe. Eine Veranstaltung war vergessen worden. Als Aktivposten mit dabei, machte Marga Schulte darauf aufmerksam: Der Weihnachtsmarkt im Atrium, der sehr gut besucht worden war, werde auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Musiklehrer Uwe Klingebiel sagte sofort die Auftritte seiner Schülerinnen und Schüler von der Kreismusikschule zu. Ortsbürgermeister Manfred von Daak sprach dafür seinen Dank aus und hob hervor, dass die Harzheimatgruppe mit ihren Auftritten Bad Grund über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht habe. Auch Karl-Hermann Rotte dankte im Namen des Kur- und Touristikvereins (KTV) für die gute Zusammenarbeit.

Für die Neuanschaffung von Ruhebänken und Sitzgruppen wurde von ihm eine Spendenaktion zugesagt. Die Wander-Wegewarte Georg Heberle und Rolf Benneckenstein hatten über starke Beschädigungen berichtet. Kassenwart Thomas Sturm konnte einen fast ausgeglichen Haushalt 2018 vorlegen, und zwar mit einem Minus von 20,71 Euro, die von einem Besucher spontan als Spende übergeben wurden.

So konnte dem Kassenwart und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden. Außerdem berichtete Thomas Sturm, dass auf alle Harzklub-Zweigvereine eine besondere Aufgabe zukäme. Für eine neue Wanderkarte müssten alle Wanderwege in einer Datenbank digital erfasst werden.

Für Bad Grund sei die König-Hübich-Route hier von besonderer Bedeutung, kam der Einwand von Karl-Hermann Rotte als KTV-Vorsitzender. Er informierte zugleich, dass im Rahmen der Ferienpassaktion des KTV am 8. August eine Wanderung mit besonderen Aktionen auf der König-Hübich-Route angeboten werde.

 

Treueurkunden für langjährige Mitgliedschaft

Für 25 Jahre: Lutz Platen Monika Platen Horst Isermann Heidi Isermann Peter Salinger Ursula Salinger Michael Probst

Für 40 Jahre: Karl-Hermann Rotte Elisabeth Rotte Jürgen Stövener Gabriele Stövener

Für 50 Jahre: Georg Heberle Ellen Heberle Marga Schultered