„Würfel“ in zentraler Lage in Teichhütte

Kommt der neue Selbstbedienungs-Kubus der Sparkasse schon zur Jahreswende?

Der neue zentrale Sparkassen-SB-Kubus soll in Teichhütte zwischen EDEKA-, Getränke- und ALDI-Markt entstehen.

Bad Grund. Nach der Schließung der „klassischen“ Sparkassenfilialen in Gittelde und in der Bergstadt Bad Grund steht dort den Bankkunden nur noch ein Geldautomat und ein Kontoauszugdrucker zur Verfügung. Alle weiteren Bankdienstleistungen müssen in der Hauptstelle der Sparkasse in Osterode am Harz getätigt werden.
Gerade in jüngster Zeit fragten sich die Bankkunden, wann denn wohl die „Sparkassenfiliale in neuer Form“ zur Verfügung stehen wird. Angekündigt worden war bekanntlich ein Sparkassen-SB-Kubus in zentraler Lage in der Gemeinde Bad Grund.

Von der Leiterin Vertriebsmanagement, Tamara Lenz, war auf „Beobachter“-Anfrage zu erfahren, dass die Inbetriebnahme der SB-Filiale auf dem Edeka-Aldi-Parkplatz in Teichhütte zur Jahreswende 2020/2021 geplant sei. Das notwendige Genehmigungsverfahren und die verschärfte Corona-Situation könnten diesen Zeitpunkt jedoch hinauszögern. Auf jeden Fall ständen die SB-Komponenten in Bad Grund und Gittelde bis zur Eröffnung weiterhin zur Verfügung.

Der Sparkasse Osterode sei es wichtig, in der Gemeinde Bad Grund mit einem SB-Standort weiterhin präsent zu sein. In geografisch zentraler Lage in der Gemeinde Bad Grund sei Teichhütte, auch verkehrstechnisch, als am besten geeigneten Standort gewählt worden.

Der moderne Sparkassen-SB-Kubus werde neben einem Geldautomaten auch mit einem SB-Terminal ausgestattet, um Überweisungen zu tätigen, Daueraufträge zu bearbeiten und natürlich zum Ausdrucken der Kontoauszüge.

Als Grund für die Schließung der beiden Sparkassenfilialen wurde der deutliche Wandel im Kundenverhalten angeführt. Insbesondere die wachsende Nutzung des Internet, die digitale Kommunikationstechnik für den Zahlungsverkehr und anderer Finanzdienstleistungen hätten zu einem deutlichen Rückgang des Kundenaufkommens in den „klassischen Sparkassenfilialen geführt, daher habe man sich zur Aufstellung eines Sparkassen-SB-Kubus entschieden.ps

Bad Grund

Absperrungen werden ignoriert

Walpurgisfilm weckt Erinnerungen