Abwechslungsreiches Programm

Ausverkaufte Kultur-Scheune beim Hagen-Schwarzrock-Trio und Christiane Heinke / Vereinsgründung

Das Hagen-Schwarzrock-Trio und Christiane Heinke begeisterten das Publikum in der ausverkauften Kulturscheune mit einem abwechslungsreichen Programm.

Bockenem. Ein ganz unterschiedliches Programm gab es am Sonnabend in der Bockenemer Kulturscheune zu hören. Und das kam gut an, denn die Veranstalter meldeten „ausverkauft“! „Wir freuen uns über den großen Zuspruch“, sagte Claus-Ulrich Heinke bei der Begrüßung.

Im ersten Teil wurde die Violinsonate Ludwig van Beethovens, die sogenannte Kreutzersonate, gespielt. „Es ist eines der bedeutendsten Kammerstücke. So oft ist es nicht komplett zu hören“, so Heinke weiter. Das Hagen-Schwarzrock spielte alle drei Stücke von rund einer halben Stunde Dauer. Mit dabei waren Viktoria Malkowski (Violine), Magdalena Engel (Violoncello) sowie Hagen Schwarzrock am Klavier. Großen Applaus gab es am Ende vom begeisterten Publikum. Und das wurde im zweiten Teil noch begeisterter. Da kam Sängerin Christina Heinke auf die Bühne.

Vor der Pause sang sie mit Begleitung des Trios die moderneren Stücke „Lights down low“, „All of me“ und das irische „The voice“. Auch nach der Pause ging es abwechslungsreich weiter. Nach zwei Songs des bekannten Musicalkomponisten Maury Yeston gab es Dmitri Schostakowitsch zu hören. Zum Abschluss gab es noch einmal Gesang von Christiane Heinke zu hören.

Für die Pause hatte das Helferteam des Kulturladens wie üblich kleine Leckereien vorbereitet. Neben kleinen Pizzastücken gab es diesmal selbst gemachte Tomatensuppe. Nur der Eiscafé ging bei einstelligen Temperaturen diesmal nicht.

Bisher ist das Team des Kulturladens ein seit vielen Jahren bestehender „loser Haufen“. Künftig soll es jedoch auf stabilere Beine gestellt werden. „Wir gründen gerade einen Verein“, berichtet Claus-Ulrich Heinke. Noch in diesem Jahr sollen die Formalitäten abgeschlossen sein.

Zum Abschluss der diesjährigen Serenadensaison lädt das Team am Sonnabend, 8. September, zu einem Operettenabend ein. „Das Küssen macht so gut wie kein Geräusch“ heißt es, wenn das Ensemble „operamobile“ zu Gast in Bockenem ist. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu 10 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Druckerei rauer-digital in Bockenem, Marktstraße 1 oder per Email unter info@kulturladen-bockenem.de. An der Abendkasse kosten die Karten dann 15 Euro.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!