Am Montag soll es losgehen!

Nach dem Abriss der alten Realschule tat sich „in der großen Sandkiste“ lange nichts – nun gibt es Neuigkeiten

Bisher wurde das Gelände der alten Realschule nur eingeebnet, die Bauarbeiten konnten nicht starten. Das soll sich nun ändern. Laut Mitteilung des Investors geht es in der kommenden Woche los.

Bockenem. Nach dem Abriss der alten Realschule in Bockenems Mitte tat sich auf dem Gelände wochenlang gar nichts. In den „sozialen Medien“ wurde bereits darüber spekuliert, ob es mit dem Projekt doch nichts werde und die „große Sandkiste“, wie das Gelände inzwischen bezeichnet wurde, brach liegen werde. Bekanntlich sollen dort ein Netto- und ein Rossmann-Markt entstehen. Doch nun soll es losgehen mit dem Bau, teilte Bürgermeister Rainer Block auf „Beobachter“-Anfrage mit. Wie Investor Dr. Toni Herget ihm versicherte, soll ab dem kommenden Montag  gestartet werden.

Eigentlich hätte dies schon geschehen sollen. Doch die Genehmigungen für den Bau zogen sich hin. Grund waren Personalengpässe beim Landkreis. Erst im Juli lagen diese endgültig vor – später als geplant. Das wiederum brachte ein neues Problem mit sich. Denn die beauftragten Baufirmen hatten inzwischen bereits andere Aufträge und konnten somit nicht zu bauen anfangen. Dadurch war klar, dass der angepeilte Übergabetermin an die Märkte nicht gehalten werden kann. Denn eigentlich sollten die Türen von Netto/Rossmann bereits Ende November öffnen, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können.

Durch die Verzögerung waren die Verträge aber nicht mehr einhaltbar, es mussten neue geschlossen werden. Sowohl Netto, als auch Rossmann haben diese aber nun unterzeichnet an den Investor geschickt, sodass es nun losgehen kann. Als neuer Eröffnungstermin wird nun Ende März angepeilt – dann beginnt das Ostergeschäft, dass sich die Märkte natürlich nicht entgehen lassen wollen.dh

Bockenem

Fernwärme vorerst nur für zwei Gebäude

Eine weitere Fusion steht an