Ambergaufilm noch zu haben

Restexemplare gibt es bei der Firma Rauer und dem Bürgervereinsvorsitzenden Hans Jochen Martini

Vom Ambergaufilm gibt es nur noch wenige Exemplare. „Er ist immer noch aktuell und ein tolles Weihnachtsgeschenk mit Heimatbezug“, erklärt der Vorsitzende des Bürgervereins, Hans Jochen Martini.

Bockenem. „Es gibt nur noch wenige Exemplare. Die Vorräte sind beinahe aufgebraucht. Wer also den Film über den Ambergau zu Weihnachten verschenken möchte, sollte sich sputen“, erklärt der Vorsitzende des Bürgervereins Bockenem, Hans Jochen Martini. Die Produktion der DVD vor einigen Jahren war für den Bürgerverein eines der größeren Vorhaben seit dem Glockenspiel-Projekt. Im Laufe der Dreharbeiten waren 25 Stunden Rohmaterial zusammengekommen. Die Filmprofis haben daraus 80 Minuten ausgewählt, die einen bunten Querschnitt aus dem Leben im Stadtgebiet zeigen.

Zu Wort kommt zum Beispiel Robert Bosse aus Nette, der über die 100 Jahre alte Schmiede berichtet. In Wohlenhausen erzählt Karl Probst über eine drohende Überalterung in der kleinen Ortschaft. Der mittlerweile verstorbene Dokumentarfilmer Peter Hartmann machte mit seiner Videokamera auch bei zahlreichen Veranstaltungen Station. Dazu zählen insbesondere die Hansetage in Bockenem, der Ambergautag in Ortshausen mit dem Holzkohlemeiler oder der Motorradpräventionstag auf dem Weinberg oberhalb von Nette. Aber auch die einzelnen Stadtteile oder das Vereinsleben kommen in der besonderen Dokumentation nicht zu kurz.

Die Mitglieder des Pfeifenklubs Simplex lassen sich bei ihrer 4212. Sitzung genauso über die Schultern blicken wie die Treppenterrier beim Pfingsttreff am Dillsgraben oder der Feuerwehrmusikzug bei seinem 120-jährigen Bestehen. Auch im Freibad surrte die Kamera. Zu sehen sind ferner die mutigen Feuerspringer bei der „Langen Nacht“. Außerdem gibt es eindrucksvolle Ansichten aus fast allen Ortsteilen der Stadt Bockenem.

Die DVD ist bei der Firma Digitaldruck Rauer, im Stadtcafé, Marktstraße, sowie dem Vorsitzenden zum Preis von zwölf Euro erhältlich.red

Bockenem

BDO in der Plattenkiste

40 Prozent werden benötigt

Für sie wird einiges getan

Oktoberfest und Egerländer Musik

Ein besonderer Bücherschrank