Aus Asche- wird ein Trainingsplatz

FC Ambergau/Volkersheim hat sich einiges vorgenommen / Vorstandsspitze bestätigt

Volkersheim. Ein arbeitsreicher Herbst steht dem FC Ambergau/Volkersheim bevor. Das berichtete der wiedergewählte Vorsitzende Armin Hocke während der Jahreshauptversammlung. Denn da der Platz in Bönnien nicht mehr zur Verfügung steht (der „Beobachter“ berichtete mehrfach), soll nun der kleine Ascheplatz hinter dem Rasenfeld in Volkersheim zum Trainingsplatz ausgebaut werden. Das muss jedoch noch in diesem Jahr geschehen, ansonsten verfallen die eingeplanten Zuschüsse des Landessportbundes. „Ich hoffe auf rege Beteiligung“, rief Hocke die Mitglieder dazu auf, an den bald stattfindenden Arbeitseinsätzen teilzunehmen.

Die Baugenehmigungen liegen inzwischen alle vor, sodass es bald losgehen kann. „Ab dem 8. Oktober soll der Boden ausgetauscht werden. Insgesamt müssen rund 370 Kubikmeter Mineral herausgeholt und anschließend mit Erde verfüllt werden“, berichtet Andre Galliat, der für das Projekt (mit) zuständig ist. In Richtung Straße muss zudem ein sechs Meter hoher Zaun gebaut werden. Insgesamt rechnet der Verein mit Kosten in Höhe von 25.000 Euro.

Auch im Internet möchte der FC A/V endlich präsent sein. Seit mehreren Jahren gibt es keine eigene Internetseite mehr. Das soll sich ändern. Federführend ist dabei Christoph Meyer am Werk, der mit einigen Helfern die Seite aufbaut. „In drei bis vier Wochen werden wir wohl soweit sein“, berichtet er. Probleme beziehungsweise großen Aufwand bereitet derzeit noch das Thema Datenschutz.

Bereits abgeschlossen ist der Anbau des Wintergartens, der vor einigen Wochen mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht wurde (der „Beobachter“ berichtete). Hocke bedankte sich nochmals bei den beteiligten Helfern. Während der Feierstunde wurde Otfried Schwarz als Dank für die jahrzehntelange Arbeit für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. „Ein bisschen was ist dort noch zu tun. Wir halten zum Beispiel Ausschau nach neuem Mobiliar, denn das derzeit dort befindliche passt nicht so richtig“, erklärt Hocke.

Sportlich, so der Vorsitzende in seinem Jahresbericht, lief es für die Fußballsparte gut. Die 1. Herrenmannschaft musste zwar bis zum letzten Spieltag zittern, doch letztlich glückte der Verbleib in der Bezirksliga. Die 2. Herrenmannschaft konnte den zweiten Aufstieg nacheinander feiern und spielt nun in der 2. Kreisklasse. Neu ist die Spielgemeinschaft der Damen mit dem SV Bockenem 2007. Die war in der ersten Saison gleich sehr erfolgreich: Am Ende stand die Kreismeisterschaft, der Kreispokalsieg sowie der Aufstieg in die Bezirksliga zu Buche. Auch die Spielgemeinschaft mit dem VfR Bornum im Ü32-Bereich läuft weiterhin ordentlich.

Weniger gut sieht es dagegen beim Jugendförderverein (JFV) Ambergau aus. Da sich über längere Zeit kein Vorstand fand, entschieden die Mitglieder bei der jüngsten Versammlung, den Verein mit Ende der laufenden Saison zum 30. Juni aufzulösen. Für die Zeit bis dahin fanden sich einige Personen, die die Abwicklung vollstrecken werden. Allerdings lassen sich die Verantwortlichen ein kleines Hintertürchen offen: Sollten sich in den kommenden Monaten doch noch einige Interessierte finden, die die entsprechenden Posten übernehmen, könnte der JFV auch fortgeführt werden.

Aktuell sind dort noch knapp 50 Kinder und Jugendliche aktiv. Eigenständig ist allerdings nur noch die U9. Die U12 und U16 spielen in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Bockenem 2007.  „Wenn sich der JFV auflöst, können die Jugendlichen natürlich in den Stammvereinen weiterspielen“, verspricht Hocke. Wie genau es dann weitergeht, muss zusammen mit den anderen Vereinen besprochen werden. In diesem Zusammenhang rief Otfried Schwarz insbesondere die aktiven Spieler der Herren- und Damenmannschaften dazu auf, den FC A/V den Nachwuchskickern schmackhaft zu machen – zum Beispiel als Trainer – sodass sie später auch dort spielen.

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand. Die beiden Vorsitzenden bleiben wie bisher Armin Hocke (1.) und Ralf Philipps (2.). Der bisherige Schriftführer Andre Galliat übernimmt künftig den Posten des Kassenwartes. Diesen gibt Hockes Frau Rita auf. Zur neuen Schriftführerin wurde Sarah Schreinecke gewählt. Leiter der Damenabteilung ist Christian Harms, der gleiche Posten bei den Herren bleibt weiterhin vakant.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!