Buntes Programm und viele Besucher

Oldtimer und Feldtage – die Doppelpack-Veranstaltung wird auch beim 7. Mal gut angenommen

Am Sonntag war das Veranstaltungsgelände bei besten Wetterbedingungen hervorragend besucht. An beiden Tagen zusammen waren gut 2.000 zahlende Besucher vor Ort.

Volkersheim. „Alles gut gelaufen“, teilte Frank Ebeling von der Oldtimer-IG nach den zwei anstrengenden Tagen vom vergangenen Wochenende mit. Rund 400 alte Fahrzeuge, von Traktoren, über eine alte Feuerwehrspritze und Motorrädern bis hin zu Pkw waren zum FKK-Sportgelände nach Volkersheim gekommen. Am Sonnabend war der Besuch „Dank“ der Regenschauer noch nicht so gut. Gut 600 zahlende Gäste waren gekommen. Sonntag lief es dafür umso besser. Fast 1.500 Besucher wollten sich die Schau nicht entgehen lassen. Hinzu kamen noch zahlreiche Kinder, die über die vielen alten Fahrzeuge staunten. Viele von denen sind schließlich heutzutage auf den Straßen praktisch nicht mehr zu sehen.

Während die alten landwirtschaftlichen Fahrzeuge in der Regel aus der Region kommen, hatten die Pkw teils eine weitere Anreise. „Viele von denen waren auch zum ersten Mal hier. Das Feedback war sehr positiv“, freut sich Ebeling. Besonders das Veranstaltungsgelände gefällt den Gästen immer sehr gut. Lediglich denjenigen, die sich für eine Übernachtung im Zelt entschieden hatten, war es bei 7 Grad doch etwas kühl.

Bei den Ambergauer Feldtagen, die wieder auf einem abgeernteten Acker vor dem Gelände stattfanden, wollte bei den Dreschmaschinen die Technik zunächst nicht ganz mitspielen. Die Maschine der in früheren Jahren weltbekannten Firma Fricke aus Lamspringe stammt aus dem Jahr 1936. Zuletzt stand sie jedoch mehrere Jahre in einer Scheune und sollte nun weg. Am Sonntag lief sie aber wieder ohne Probleme und das zuvor geernete Getreide konnte gedroschen werden. Auf dem Acker nebenan fuhren unverdrossen dutzende alte Traktoren umher und pflügten das Feld um. Auch viele Kindern hatten dabei ihren Spaß.

Die konnten auch auf Ponys reiten oder bei den Modellschiffsbauern die Modellschiffe auf dem Teich umherfahren. Das Karussell kam auch sehr gut an, berichtete Ebeling. Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr zeigten bei kleinen Vorführungen, wie präzise sie auch mit den großen Rettungsscheren arbeiten können. Beim Luftballon-Weitflugwettbewerb gibt es Eintrittskarten für den Zoo Hannover zu gewinnen.

Eine Neuauflage der Veranstaltung ist nach den beiden Tagen geplant, teilt Frank Ebeling mit. Im Jahr 2020 werden am letzten Augustwochenende wieder Hunderte alte Fahrzeuge durch den Ambergau rollen.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!