Da war einiges los über Pfingsten

Motorradgottesdienst, Landjugendparty und Ambergautreff lockten die Bockenemer zu Hunderten

Ein Riesenerfolg war die 1. Scheunenparty der Landjugend Ambergau nach ihrer Reaktivierung vor knapp eineinhalb Jahren.

Bockenem. Mehrere Großveranstaltungen haben am vergangenen Pfingstwochenende nach Bockenem gelockt. Nach dem inzwischen 15. Motorradgottesdienst in Werder gingen am Pfingstsonnabend 123 Maschinen auf die Tour, die in diesem Jahr durch den Harz führte. Pfarrerin Anne-Lisa Hein hatte zuvor durch den Gottesdienst geführt und dabei auch das gute Miteinander zwischen den Verkehrsteilnehmern angemahnt.

Am Abend hatte die Landjugend Ambergau zu ihrer 1. Scheunenparty nach ihrer Reaktivierung vor rund eineinhalb Jahren geladen. Im vergangenen Jahr hatte es einen Ball in einer örtlichen Gaststätte gegeben, diesmal wurde es größer, deutlich größer. Veranstaltungsort war die Fricke-Scheune in Königsdahlum. Die Veranstalter dürften am Ende sehr zufrieden sein. Mit 600 bis 800 Besuchern hatten sie gerechnet und diese Zahl wurde definitiv erreicht. Nicht nur aus dem Ambergau, auch von deutlich weiter her, fast dem ganzen südniedersächsischen Raum, kamen die Feierwütigen.

Am gestrigen Montag schloss das „Veranstaltungstriple“ mit dem traditionellen Ambergautreff am Dillsgraben ab. Bei guten Wetterbedingungen pilgerten auch dort zahlreiche Interessierte an den größten Erdfall Norddeutschland. „Zum Gottesdienst waren es rund 200. Den ganzen Tag über werden es wohl rund 400 sein“, schätzte Bubi Reis, Vorsitzender der ausrichtenden Treppenterrier bereits am Mittag.dh

Bockenem

Feuerwehr Bockenem lädt zur Sause ein

Eine weitere Fusion steht an