Defibrillator kurz vor der Aufstellung

Ortsrat Schlewecke hat das Geld zusammen / „Brötchentaxi“ in der Diskussion

Eine freundliche Begrüßung an den Schlewecker Ortseingängen.

Schlewecke. Eine knappe Tagesordnung, drei Ortsratsmitglieder und neun Zuhörer, von denen unter dem Punkt Einwohnerfragestunde lediglich eine  einzige Anfrage kam: Ortsbürgermeisterin Regina Klingemann konnte die 5. öffentliche Sitzung der Bürgervertretung am Mittwochabend nach gut 30 Minuten für beendet erklären. Die Zuhöreranfrage bezog sich auf den Wunsch nach einem „schnelleren und verlässlicheren Internet für Schlewecke“. Man werde sich diesbezüglich erst einmal an die Stadt wenden und gegebenenfalls würden sich daran andere Schritte anschließen, versicherte dazu die Ortsbürgermeisterin.

Nachträglich bewilligte der Ortsrat die Summe von 75 Euro für drei Geschenke an die Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Löschzwerge aus Anlass der letzten Jahreshauptversammlung der Wehr im Dezember vergangenen Jahres. Für das Osterfeuer 2019 soll der übliche Zuschuss von 150 Euro gewährt werden. Für die Bewirtung mit Getränken gibt es je nach Witterung Glühwein oder Sekt und das sonst übliche Angebot.

Die traditionelle Aufstellung des Maibaums geschieht rund zwei Wochen später und soll durch einige im Dorf aufzuhängende Plakate angekündigt werden. Die Kyffhäuserkameradschaft und der Ortsrat richten diese Veranstaltung gemeinsam aus. Ersterer sorgt für Getränke, und der Ortsrat wird Bratwurst, Steaks und Salate anbieten. Wahrscheinlich soll es in diesem Jahr wieder einen Dorfflohmarkt geben, an dem sich dann auch der Ortsrat mit Kaffee und Kuchen beteiligt. Einvernehmen bestand auch darüber, dass das Geschirr in der Küche des Dorfgemeinschaftshauses durch einige Stücke ergänzt werden soll.

Kurz vor dem Abschluss steht das sogenannte Defibrillator-Projekt, für das 4.024 Euro zusammenkam. Den Hauptbetrag spendete die Volksbank, 1.474 Euro kamen durch eine Tür- zu-Tür-Sammlung im Dorf zusammen. Die Kosten des Geräts und die für den Aufhängekasten belaufen sich auf 2.811,95 Euro, so dass derzeit eine Restsumme von 1.212,05 Euro verbleibt. Von dieser soll der noch erforderliche Elektroanschluss beglichen werden und die Kosten, welche für Kurse an die Sanitätsschule Blake für den Umgang mit dem Gerät und für Wiederbelebungsmaßnahmen anfallen werden. Diese Kurse für die interessierte Einwohnerschaft sollen wiederholend auch in den nächsten Jahren stattfinden. Das Geld bleibe somit zweckgebunden und fließe nicht in die allgemeine Ortschaftskasse, versicherte die Ortsbürgermeisterin. Angebracht werden soll dieses Rettungsgerät in unmittelbarer Nachbarschaft des Dorfgemeinschaftshauses, besondere Schilder werden auf diese Stelle hinweisen.

Weiterhin offen ist der langdiskutierte barrierefreie Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus. Hier liefen bei der Stadt noch Überlegungen, hieß es. Bei dem Projekt des Radweges zwischen Schlewecke und Bockenem, für welches der Landkreis zuständig ist, verhandelt man zur Zeit noch über benötigte Grundstücksflächen. Doch ist der Baubeginn für das Frühjahr 2020 vorgesehen. In der nächsten Zeit wird es auf eine Anfrage aus der Bürgerschaft hin eine Woche lang Geschwindigkeitsmessungen mit dem stadteigenen Anzeigegerät auf der Zuwegung von Volkersheim geben.

Positiv aufgenommen wurde der Vorschlag von Regina Klingemann im Dorf einen „offenen Bücherschrank“ ähnlich dem in Bornum aufzustellen, vielleicht erst einmal einen in einfacher Form probeweise, um die Resonanz zu testen. Auch wurde der Vorschlag für einen „Lob- und Kritik-Briefkasten“ grundsätzlich gut geheißen und ansatzweise wurde die Organisation für eine allgemeine Sammelbestellung von Sonntagsbrötchen diskutiert. Schließlich sei die Situation im Ort so, dass sonntags jeder, der Brötchen wünsche, selber mit dem Auto nach Bockenem fahren müsse.mk

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!