Der Fußball lebt auch in Bockenem

Gemeinsame 100-Jahr-Feier der beiden Kernstadtvereine

August-Wilhelm Winsmann, NFV-Vizepräsident und hannoverscher Bezirksvorsitzende, sowie Marcin Kuczera (Vorstand NFV-Kreis Hildesheim) überreichen Plaketen und Bälle an die Vorsitzenden des SV Bockenem 1919/08 (Hiltje Menge-Nauta) und SV Bockenem 2007 (Katja Lauterbach, von links).

Bockenem. „Wer hätte vor Jahren gedacht, dass wir gemeinsam ein solches Fest auf die Beine stellen. Es ist gut so wie es heute ist“, stellte Rüdiger Weise, stellvertretender Vorsitzende des SV Bockenem 2007 in der Festrede am Samstagabend im Rahmen der Feier zu 100 Jahre Fußball in Bockenem fest. Nach großen Streitigkeiten in den Jahren nach 2007, als der „alte“ SV Bockenem 1919 in den 07er-Verein und den SV Bockenem 1919/08 zerbrach, ist das Verhältnis heute freundschaftlich. Und so konnte am vergangenen Wochenende gemeinsam ein tolles Fest gefeiert werden. Sport für Jung und Alt, Rückblick auf 100 Jahre Fußball in Bockenem und Party zum Abschluss – das Programm war durchaus abwechslungsreich. Weise dankte allen dafür Verantwortlichen, die über ihren Schatten gesprungen seien und das organisiert hatten.

Als Ehrengast von Seiten des Niedersächsischen Fußballverbandes war der Vizepräsident und hannoversche Bezirksvorsitzende August-Wilhelm Winsmann vor Ort. Er gratulierte im Namen des Verbandes und konnte sich anschließend auch persönlich bedanken: Als aktiver Schiedsrichter sei er vor gut 30 Jahren in Bockenem immer gut aufgenommen worden – auch bei Niederlagen der Heimmannschaft. „Das ist nicht selbstverständlich“, betonte er. Dass es in Bockenem seit 100 Jahren kontinuierlich Fußball gebe, sei ebenfalls nicht selbstverständlich. Zwar seien vor und nach dem Ersten Weltkrieg viele Vereine gegründet worden. „Doch in den allerwenigsten davon wurde damals schon Fußball gespielt. Das stellte schon eine Ausnahme dar“, sagte Winsmann.

Geschenke gab es von ihm und Marcin Kuczera vom Vorstand des Kreisverbandes anschließend auch: Ein Relief sowie 500 Euro vom Deutschen Fußball Bund, ein weiteres Relief vom Niedersächsischen Fußballverband und insgesamt zwölf Bälle. Im Vorfeld musste dafür nachgewiesen werden, dass tatsächlich 100 Jahre lang ohne Unterbrechung Fußballsport in Bockenem angeboten wurde.

Gruß- und Dankesworte gab es auch von Bürgermeister Rainer Block. Er war selbst 14 Jahre lang ehrenamtlich beim SV Bockenem tätig. „Fußball kann begeistern und starke Gefühle und Emotionen auslösen. Fußball verbindet und schafft unvergessliche Erlebnisse“, konnte er so aus eigener Erfahrung berichten. Dass der Fußball auch in Bockenem noch lebt, beweise das Fest bestens. Die Zukunft auch im Fußball liege in der Jugend und daher freue er sich, dass in Bockenem eine gute Jugendarbeit geleistet werde.

„100 Jahre Fußballsport in Bockenem, das ist schon etwas. Daher freue ich mich, hier die Grüße und Glückwünsche des Ortsrates überbringen zu können“, begann Ortsbürgermeisterin Christina Philipps ihr kurzes Grußwort, das mit der Erkentniss endete: „Früher sagten die Frauen am Wochenende ‘Mein Mann ist beim Fußball’. Die Zeiten sind lange vorbei, heute sind die Frauen genauso Fußballbegeistert.“ Der Fußball lebe in Bockenem, was durch das Fest bewiesen sei. Einige Anekdoten aus älteren Zeiten konnte Friedel „Sammy“ Drexler beisteuern, seines Zeichens mehr als 40 Jahre lang Jugendtrainer im SV Bockenem.

Nach den Grußworten konnte dann gefeiert werden. Mit dabei waren viele Fußballfreunde, auch von den Nachbarvereinen aus Bornum und Volkersheim. Im vollen Festzelt war die Stimmung bis zum Ende bestens. Lediglich nach dem Abschluss gab es einen kurzen, unschönen Moment, der den tollen Gesamteindruck aber nicht schmälern konnte.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!