Der Hochofen hat nun ein Glasdach

Mit Glasabdeckung soll der starke Pflanzenbewuchs gestoppt werden / Nächster Arbeitseinsatz am 14. und 16. Juni

Bornum. Mit dem Pflanzenbewuchs im Schlot des Bornumer Hochofens ist es nun vorbei - seit dem vergangenen Wochenende hat das historische Industriedenkmal einen Glasdeckel auf dem Schlot, der dem Regeneinfall entgegenwirken soll. Das Wetter konnte an diesem Tag nicht besser sein, die Sonne strahlte vom Himmel, als sich zwei lokale Unternehmen am Hochofen eingefunden hatten.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten, wie die Glasplatte mittels einer Saugvorrichtung am Ausleger des Krans befestigt und über die hohen Bäume gehoben wurde. Über dem Dach angekommen wurde sie langsam herabgelassen und schließlich fachkundig befestigt. Wieder ist die Gruppe, die sich dem Erhalt des Hochofens verschrieben hat, einen Schritt weiter. Der Glasdeckel soll verhindern, dass das Wasser in den Schlot eindringen kann. Der Bewuchs war durch das eintretende Wasser enorm.

Nun muss der Schlot noch von den Pflanzen befreit werden, dann steht einer Sicht bis zum Boden nichts mehr im Weg. Für diese und weitere Arbeiten können sich gern weitere Freiwillige anschließen und sich nach getaner Arbeit auf einen gemütlichen Abschluss mit der leckeren Hochofenbratwurst freuen. Weiter geht es am 14. und 16. Juni. Dann werden oberhalb des Hochofens die Sitzfläche vergrößert und unten am Hang Winkelstützen zur Absicherung eingebaut.

„In Zukunft sollen dann neben der einen Bank noch weitere Bänke aufgebaut und eine Blumenwiese angelegt werden“, berichtet die Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde Maike Becker. Die Pflanzen im Hochofen werden dann bei einem weiteren Einsatz beseitigt, ein Termin dafür steht noch nicht fest. Interessierte, potenzielle Helfer können sich unter info@heimatkunde-ambergau.de bei Maike Becker melden.bo/dh

Bockenem

Fernwärme vorerst nur für zwei Gebäude

Eine weitere Fusion steht an