DGH Bönnien wird im Oktober fertig

Neues Domizil soll am 31. Oktober eingeweiht werden / Keine Seniorenfahrt in diesem Jahr, dafür Feier im neuen DGH

Noch steht das Baugerüst, doch zum Monatsende soll das neue Dorfgemeinschaftshaus in Bönnien fertig sein.

Bönnien. Noch steht das Baugerüst am neuen Bönnier Dorfgemeinschaftshaus. Doch den Fertigstellungstermin hat man unverrückt mit dem 31. Oktober festgelegt. Ortsbürgermeister Rainer Bode und die Mitglieder des Ortsrates zeigen sich optimistisch. Die Arbeiten an den Fußböden sollen bis zum 20. Oktober abgeschlossen sein, und dann kommt als Letztes die Küche an die Reihe. Die 60 Stühle mit Polsterung sind für das Haus ebenso bestellt wie 15 Klapptische; das Ganze für 9.000 Euro. Die Kücheneinrichtung schlägt mit 5.000 Euro zu Buche.

Der Ortsrat erklärte sich zu einem Zuschuss von 1.648,71 Euro aus eigenen zur Verfügung stehenden Mitteln bereit, darunter die für die Allgemeinheit bestimmte Summe des Vermögens der aufgelösten Chorgemeinschaft in Höhe von 848,71 Euro, die zu Händen des Ortsrates ging. Die nun noch  verbleibenden Ortsratsmittel machen 1.660 Euro aus.

Wie der Ortsbürgermeister mitteilte, geschieht die Pflasterung der Parkplätze vor dem Gebäude und die Zufahrt noch in diesem Jahr. Die Terrasse mit sechs mal neun Metern Grundfläche muss allerdings in Eigenleistung gepflastert werden. Der Ortsrat zeigte sich einverstanden damit, dass in diesem Jahr keine Seniorenfahrt stattfindet. Vielmehr sollen die über 60-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger im November zu einer kostenfreien Feier in das neue Dorfgemeinschaftshaus eingeladen werden.

Ebenfalls im neuen Dorfgemeinschaftshaus findet der Seniorenadvent statt. Der entsprechende Termin wurde auf den 16. Dezember festgelegt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Das traditionelle Adventsleuchten wird am 1. Dezember um 17 Uhr sein.

Nicht zufrieden zeigte sich der Ortsrat mit dem vorläufigen Ergebnis der Festlegung der sanierungsbedürftigen Straßen im Stadtgebiet. Darin ist Bönnien momentan mit dem Hagenkamp und dem Legerkamp vertreten, die entsprechenden Endnoten mit 5 und 4. Eine frühere Forderung an die Verwaltung betraf in der Reihenfolge den Legerkamp, die Ortsmitte, den Hagenkamp, den Gehweg Alte Posthofstraße und die fußläufige Verbindung Thie/Alte Posthofstraße. Diese Forderung soll nun noch einmal der Stadtverwaltung gegenüber bekräftigt werden.

Eine ganze Reihe von kleineren Unzulänglichkeiten im Dorf – vom Nichtnachkommen der Reinigungspflicht bis zu Parkplatzproblemen, vom Verkehrsspiegel bis zum Wasserhydranten – kam auf der gut besuchten Versammlung von Seiten der Einwohnerschaft zur Sprache. Neu ist eine Abfallbox auf dem Friedhof, und gefreut hat man sich über eine Spende der Volksbank in Höhe von 200 Euro für die Einrichtung des Dorfgemeinschaftshauses. Die Einwohnerzahl Bönniens beläuft sich aktuell auf 441 Personen, darunter sind 15 mit Nebenwohnsitz.mk

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!