DRK sammelt 98 Päckchen

Bockenem. Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton ist für das Jahr 2017 beendet. Beim DRK-Ortsverein Bockenem wurden in diesem Jahr 98 Päckchen abgegeben. „Die Zahl der offiziellen Sammelstellen war in diesem Jahr sehr zurückgegangen. Daher erreichten uns sogar Päckchen einer Grundschule aus Braunschweig.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Spendern bedanken“, teilte DRK-Ortsvereinsvorsitzender Hans-Werner Schleusener mit. Von Bockenem aus gehen die Päckchen direkt nach Berlin zur Zentralen Sammelstelle für Deutschland. Insgesamt kommen dort in jedem Jahr mehr als 400.000 gepackte Schuhkartons aus ganz Deutschland zusammen.

Die Not in den Empfängerländern ist sehr groß. So können sich die Kinder der Ärmsten der Armen wenigstens zu Weihnachten über ein kleines Geschenk freuen. In den nächsten Wochen verlassen die geladenen Lkw die zentrale Sammelstelle und machen sich auf den langen und zum Teil auch beschwerlichen Weg zu den Kindern. Die Empfängerländer sind in diesem Jahr unter anderem Bulgarien, Georgien, Moldau, Mongolei, Palästinensische Gebiete, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland.

Weitere Informationen zu der Aktion und Bilder von den Verteilfahrten sind im Internet auf der zur Aktion gehörigen Seite www.weihnachten-im-schuhkarton.org zu bekommen.red

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!