Eric Brée holt zum fünften Mal den Sieg

Slalom-Veranstaltung des Motor-Clubs Ambergau konfrontierte Starter mit extremen Wetterbedingungen

Auch in diesem Jahr war Eric Brée der Sieg nicht zu nehmen. Der Motorsportler aus Osloß holte das fünfte bronzene Stadtsiegel in Folge.

Bockenem. Hans Jochen Martini kann sich nicht daran erinnern, dass die Fahrer in seiner 50-jährigen Zeit als Rennleiter jemals mit so schlechten Bedingungen bei einer Slalom-Veranstaltung des Motor-Clubs Ambergau im ADAC zu kämpfen hatten. Denn kurz nach dem Start der Rennsportveranstaltung hat es am Sonntag angefangen zu regnen. Teilweise schüttete es wie aus Kübeln. Bis zur Siegerehrung am Nachmittag wurden die Bedingungen immer schlechter.

Zu keinem Zeitpunkt stand aber ein Abbruch der Traditionsveranstaltung zur Diskussion. „Es gab trotz der schwierigen Bedingungen keine Pylonenfehler oder Dreher“, lobt der erfahrene Motorsportler die 30 Starter, die aus dem südniedersächsischen Raum nach Bockenem zum 26. und 27. ADAC/MCA Klubsport Automobilslalom „Um das Stadtsiegel von Bockenem“ angereist waren.

Für den Slalom-Spezialisten Eric Brée endete der Tag mit einem weiteren Triumph. Zum fünften Mal in Folge holte sich der Motorsportler aus Osloß in seinem schneeweißen Lotus Elise das bronzene Siegel, das der stellvertretende Ortsbürgermeister Hans-Werner Schleusener überreichte. Einen Platz ganz oben auf dem Treppchen hat es über eine so lange Zeit in der Geschichte der Rennen noch nie gegeben. Eric Brée ließ die Konkurrenz beim Sonderlauf mit über einer Sekunde Vorsprung hinter sich zurück.

Den 2. Platz belegte Lucas Wagener aus Wolfenbüttel mit 1:45,45 Minuten. Dritter wurde Andari Maher aus Sickte, der als Neuling in Bockenem die beiden Wertungsläufe weit abgeschlagen beendete. Gesamtsieger der beiden Slalomveranstaltungen waren Eric Brée und Pascal Meyer aus Jerstedt. Die Mannschaftswertung gewann der AC Gifhorn.

Ein Dank galt auch der Firma Toyoda Gosei Meteor, die den Motorsportlern wieder den großen Parkplatz im Nördernfeld überlassen hat. Viele Helfer waren nötig, um aus der großen Fläche einen 830 Meter langen Slalomparcours zu machen. Die Fahrer strichen beim Slalom in Bockenem wertvolle Punkte für die Meisterschaften des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, den ADAC-Welfenpokal sowie die Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover ein.mv

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!