Gute Bedingungen – großer Zulauf

Bockenemer Martinimarkt ist in diesem Jahr ein Publikumsmagnet / Rekord beim Laternenumzug

Beste Bedingungen herrschten in diesem Jahr beim Bockenemer Martinimarkt. Entsprechend voll war es in der Altstadt.

Bockenem. Nach dem verregneten Martinimarkt im vergangenen Jahr, waren die (Wetter-)Bedingungen diesmal wieder hervorragend. Und so strömten auch wieder Tausende Besucher in die Innenstadt. Dabei sah es am Vormittag noch gar nicht so gut aus. Aufgrund des Regens sagten einige Angemeldete ihre Teilnahme noch ab. „Insbesondere Händler mit Bastelarbeiten aus Papier wollten das Risiko nicht eingehen. Sie konnten sich auch nicht von der günstigen Wetterprognose für den weiteren Tag überzeugen lassen“, erklärte Mit-Organisator Henning Deppe vom Gewerbeverein die ein oder andere Lücke im Marktgeschehen.

Trotzdem gab es wieder einiges zu sehen und zu erleben. Die Kunsthandwerker litten etwas darunter, dass erst eine Woche zuvor der Markt in Holle stattfand, sodass die Kauflust der Besucher bei ihnen etwas getrübt war. Ansonsten waren die Händler aber zufrieden.

Gut kam nach Angaben Deppes auch die musikalische Begleitung auf dem Markt an, diesmal allerdings ohne DJ: „Bei vielen anderen Märkten gibt es gar keine Musik. Da es nur als Hintegrundbeschallung gedacht ist, reicht das aus“. Eine Rekordbeteiligung gab es beim Laternenumzug. Zirka 300 Kinder und in etwa noch einmal so viele Erwachsene machten sich auf den Weg, als es in der Dämmerung los ging. Erstmals wurden LED-Leuchten aus Schaumstoff verteilt, damit auch jedes Kind etwas zum Erleuchten des Weges in der Hand halten konnte. Rund 300 wurden davon herausgegeben.

„Was bei unserem Markt gegenüber einigen anderen fehlt, sind die einheimischen Vereine. Davon sind nur einige wenige mit dabei. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere auch noch mit beteiligt. Und wenn es nur ein kleiner Infostand mit Waffelverkauf, oder ähnliches ist,“ sieht Deppe, der seit inzwischen 38 Jahren Hauptorganisator des Martinimarktes ist, durchaus noch etwas Verbesserungsbedarf.

Für die medizinische Versorgung war die DRK-Bereitschaft aus Störy im Einsatz. Die hatte in diesem Jahr auch den ein oder anderen Einsatz, berichtete Dr. Katja Günther-Schade. Darunter auch den ein oder anderen aufwendigeren. Trotz dieser kleinen negativen Begleitumständen darf der Martinimarkt 2018 als einer der erfolgreicheren in die Annalen Bockenems eingehen.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!