25 Jahre für die Dorfgemeinschaft

Verein in Nette kümmert sich seit einem Vierteljahrhundert um die Verschönerung des Ortsbildes

Die Gründungsmitglieder der Dorfgemeinschaft Nette wurden geehrt.

Nette. Vereinszweck ist die Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Ortsbildes. So nüchtern steht es mit wenigen Worten in der Satzung der Dorfgemeinschaft Nette geschrieben. Dahinter steckt aber viel Engagement der Mitglieder. Sie haben in den vergangenen 25 Jahren tatkräftig im Dorf Hand angelegt, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Zugleich dient der Verein als Bindeglied zwischen den örtlichen Vereinen und festigt die Dorfgemeinschaft.

Albert Emmermann und Rolf Brunke hatten damals die Idee, den Arbeitskreis Dorferneuerung in einen Verein zu überführen. 31 Männer und Frauen haben dann am 26. Januar 1993 den Verein aus der Taufe gehoben. Viele von ihnen betätigen sich auch heute noch in der Dorfgemeinschaft. Ein großes Projekt war zum Beispiel 1998 die Neugestaltung der Bushaltestelle. Zum 15-jährigen Bestehen des Vereins wurden drei Ortseingangsschilder mit dem Dorfwappen aufgestellt.

Im Jahr 2013 hat der Dorfverein in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen am Feuerwehrhaus ein Wappenbaum aufgestellt. Auf Wunsch vieler Netter Bürger sorgt der Verein in jedem Jahr für einen Weihnachtsbaum. „Wir freuen uns über Tannenbaumspenden aus dem Dorf“, erklärt die Vorsitzende Katja Wolf. Die Mitglieder werden jährlich dazu eingeladen, um Bäume und Büsche auf den öffentlichen Flächen zu pflegen. Der Realverband unterstützt die Dorfgemeinschaft bei der Pflege des Ehrenmals am Weinberg. „Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, genügend Mitglieder für die Arbeiten zu finden“, erklärt die Vorsitzende. In Zukunft werde es deshalb auch eine Aufgabe des Vorstandes sein, jüngere Mitglieder zu motivieren.

Gefeiert wird in dem Verein, der vor Aktivitäten nur so strotzt, natürlich auch. Das Aufstellen des Maibaums am 30. April ist schon zur Tradition geworden.

Alle paar Jahre richtet die Dorfgemeinschaft ein Herbstfest für die Einwohner aus. Das Motto wechselt von Fest zu Fest. Besonders gut kam 2016 das Wurstfest samt Traktorpulling an. Auch bei den alle zwei Jahre stattfindenden Dorffesten bringt sich die Dorfgemeinschaft tatkräftig ein. „Ohne Zweifel ist der Verein mit seinen 56 Mitgliedern wichtig für Nette und seine Bewohner“, stellte die Vorsitzende heraus. Statt die Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zu ehren, hat der Vorstand beschlossen, eine Bank für die Allgemeinheit zu stiften. Favorisiert wird ein Standort am Waldrand oberhalb von Nette. Viel Lob für den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder zum Wohle der Ortschaft gab es auch von Bürgermeister Rainer Block, der dem Verein zu seinem 25. Geburtstag gratulierte.mv

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!