60 Jahre und in bester Verfassung

Feuerwehrhaus in Mahlum ist eines der besten im Stadtgebiet

Groß und gut ausgebaut – das Feuerwehrhaus in Mahlum kann sich sehen lassen.

Mahlum. Mit einem bunten Fest haben die Mahlumer Brandschützer ihr Feuerwehrhaus gefeiert. Denn das besteht in diesem Jahr seit 60 Jahren. Nachmittags lud die Wehr vor allem Familien und Kinder in und rund um ihr Domizil ein. Für Kaffee und Kuchen sorgte der benachbarte Kindergarten. Wer etwas deftigeres wollte, war beim Grill und der Friteuse genau richtig.

Für die Kinder standen allerhand Spiele bereit. Dafür sorgte ebenfalls der Kindergarten, das Spielemobil der Stadtjugendpflege sowie die Feuerwehr selbst. Mit Kübelspritzen konnten die jüngeren Besucher „Dosenwerfen“ spielen. Zu Gast war auch die Feuerwehr aus Bad Salzdetfurth. Die hatte ihre neue Drehleiter mitgebracht. Auf rund 30 Meter kann diese ausgefahren werden. Ganz so hoch hinaus ging es in Mahlum aufgrund des begrenzten Platzes allerdings nicht hinaus. Für Ortsbrandmeister Olaf Saradeth war die Höhe auf der kleinen Plattform trotzdem beeindruckend.

Mit einer kurzen Rede von Saradeth endete am frühen Abend der erste Teil der Feier. Der Ortsbrandmeister ist durchaus stolz auf „sein“ Haus. Immerhin ist es im Feuerwehrbedarfsplan als nur eines von zweien im Stadtgebiet (neben Bockenem) als „gut“ und ohne Einschränkungen eingestuft worden. Nur kurz erzählte er etwas zur Geschichte des Hauses, denn „die meisten kennen die ohnehin.“

Ein Dank ging auch an die Stadt, die in den vergangenen Jahren die ein oder andere Renovierung (neue Fenster, Haustür, Tore und Bodenluke) vorgenommen hat. Anschließend ging es bei kühlen Bedingungen zum berühmten gemütlichen Teil mit Musik vom Plattenteller über.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!