Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat

Ausstellung von Markus Becker im Heimat- und Turmuhrenmuseum „Museum der Zeit“

21 Aufnahmen von Markus Becker (links) sind bis Ende Januar im Ausstellungsraum des Turmuhrenmuseums zu sehen. Zur Vernissage kam auch Ortsbürgermeisterin Christina Philipps (Mitte).

Bockenem. „Was erwartet Sie hier, liebe Gäste?“, fragte Markus Becker die Besucher seiner Vernissage im Heimat- und Turmuhrenmuseum „Museum der Zeit“ ganz direkt. Die anwesende Ortsbürgermeisterin Christina Philipps beantwortete diese Frage in ihrer Begrüßung. „Markus Becker ist ein Zugereister, der auch Dank der Aktivitäten seiner Frau rasch seinen Platz in Bockenem gefunden hat und die ehrenamtliche Arbeit vor Ort unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich, für viele ist Bockenem nur der Schlafort.“

Becker möchte einen Querschnitt seiner Fotografie zeigen und hat 21 ganz unterschiedliche Aufnahmen im Raum des 1. Obergeschosses ausgestellt. Von Eventfotografie über kreative Bildgestaltung, dokumentarische Aufnahmen vom Abriss der Realschule sowie Aufnahmen mit einer seiner Drohnen oder Panoramaaufnahmen nicht nur aus dem Ambergau zeigt er sein breit gefächertes Tätigkeitsfeld. „Manchmal ist Fotografieren fast ein bisschen peinlich, gerade wenn ich der einzige in einem vollbesetzten Saal bin, der aufsteht und herumläuft.“

Ermöglicht haben die Ausstellung und Gestaltung der Eröffnung nicht nur Hans-Jörg Drake und sein Team vom Museum, Erika Drake und Doris und Günther Haars, sondern auch seine Frau Maike Becker, die sich für die Auswahl der Aufnahmen verantwortlich zeigt. „Ohne sie hätte ich die Arbeit vielleicht gar nicht auf mich genommen, was sehr schade gewesen wäre“, bedankte er sich. Ebenfalls galt sein Dank auch den einleitenden Worten des Museumsleiters Hans-Jörg Drake sowie der Ortsbürgermeisterin Christina Philipps sowie seiner Familie, die zahlreich aus Göttingen und Lemshausen angereist waren.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Ende Januar immer sonnabends und sonntags von 15 bis17 Uhr zu den Öffnungszeiten des Museums.mbe

Bockenem

Große Bandbreite präsentiert

Volkersheimer Friedhof wird Vorreiter

Großes Interesse am Weule-Film