Nach 130 Jahren ist am Sonnabend Schluss

Männergesangverein Mahlum verabschiedet sich aus dem aktiven Sängerdienst

Richard Kelpe (2. von links) und Karl-Heinz Hunze (2. von rechts) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Links Ehrenchorleiter Burkhard Binder, rechts der Vorsitzende Walter Trarbach.

Mahlum. Noch ein letztes Mal kamen die Mitglieder des Männergesangsverein Mahlum von 1889 am vergangenen Freitagabend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Denn am kommenden Sonnabend wird der Verein seine letzte Veranstaltung haben – die 130-Jahr-Feier. Am 16. Oktober des vergangenen Jahres stimmten die 13 anwesenden – der verbliebenen 15 aktiven – Sänger in geheimer Abstimmung einstimmig für die Auflösung des Vereins. „Aufgrund von Überalterung und geringer Sängerzahl wurde der Entschluss gefasst, den Männergesangverein von 1889 Mahlum zum 31. März 2019 aufzulösen“, berichtete der Vorsitzende Walter Trarbach.

Wie viele andere Gesangvereine auch, hat der MGV Mahlum mit rückläufigen Sängerzahlen zu kämpfen. Zu Hochzeiten waren es mehr als 30, davon ist inzwischen nicht einmal mehr die Hälfte geblieben. Und die, die noch zur Stange halten, haben inzwischen ein Durchschnittsalter von 76 Jahren. „Das Singen geht zwar noch, aber neue Lieder einzuüben ist schon schwierig“, meint der Vorsitzende. Beim letzten Singabend des Jahres 2018 zeigte er Aufnahmen von Konzerten und alte Fotos. „Da kommt schon Wehmut hoch. Wie stark und jung wir mal waren!“ Fünfmal waren die Sänger im vergangenen Jahr bei 80., 85. oder 90. Geburtstagen von Vereinsmitgliedern. Vier Mitglieder musste der MGV zu Grabe tragen, darunter auch ein aktives Mitglied. Auch das zeigt, die problematische Situation.

Der Ehrenchorleiter Burkhard Binder berichtete von 37 Singabenden, an denen die verbliebenen Musiker geprobt haben. „Im Bewusstsein, dass es das letzte Jahr ist, haben wir weniger geprobt, als durch das Anstimmen vieler Lieder versucht herauszufinden, was noch geht und was einfach nicht mehr klingt.“ Dabei hätte sich herausgestellt, dass auch schwere Chorsätze durchaus noch hörenswert seien.

Neben Übungsstunden waren die Mahlumer zu drei Ständchen, als Begleitung zum Volkstrauertag und zu einem Freundschaftssingen am 26. August beim MGV Bettrum im Einsatz. Die Singbeteiligung lag bei insgesamt beeindruckenden 92 Prozent. Ein Höhepunkt des Jahres war die Feier anlässlich des 50-jährigen Chorleiterjubiläum von Burkhard Binder. Binder dankte den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.dh

Bockenem

Fernwärme vorerst nur für zwei Gebäude

Eine weitere Fusion steht an