Neuer Fallschutz auf dem Schulhof

Osterferien werden für Umbauarbeiten an der Grundschule Bockenem genutzt / Lehrerparkplätze sind fertig

Auf dem vorderen Schulhof kommt nun für den Fallschutzkies Holzhack.

Bockenem. Ein langgehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung: Die Grundschule Bockenem bekommt für ihre Lehrer eigene Parkplätze. Die neun Stellplätze hinter dem neuesten Anbau sind nun fertig, teilte Bauamtsleiter Holger Schrader auf Anfrage mit. Noch während der Osterferien wird die Abnahme durchgeführt, sodass nach den Ferien die Parkplätze dann auch zur Verfügung stehen. Einige Hecken als Abgrenzung zum Gebäude sind auch schon gepflanzt.

Auf dem vorderen Teil des Schulhofes wird auch kräftig gearbeitet. Der dortige Fallschutzkies rund um die Spielgeräte hatte sich verdichtet und leistete nicht mehr die Arbeit, für die er vorgesehen war. Der Stadtrat hat sich auf Wunsch der Schule nun für Holzhackschnitzel als neuen Schutz entschieden. Der Kies und einige Fallschutzmatten wurden nun bereits entsorgt, das Holzhack wird demnächst geliefert. Rund 500 Quadratmeter sind damit zu bestücken. Rund um die Spielgeräte in einer Tiefe von zirka 40 Zentimeter, ansonsten sind es rund 20 Zentimeter. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Spielgeräten wird noch eine Schaukel aufgebaut.

Die Arbeiten der Stadt werden bis zum Ende der Ferien abgeschlossen sein. Die drei Tage danach bis zum folgenden Wochenende wird der Teil des Schulhofes aber noch nicht nutzbar sein. Denn dann hat die Schule zunächst zu einem Arbeitseinsatz geladen. Am Freitag ab 14.30 Uhr und am Sonnabend ab 9 Uhr sind Eltern und Bekannte aufgerufen, mit anzupacken. Das Holzhack wird dann auf der Fläche verteilt, zusätzlich Rasenkanten verlegt und an dem Zaun zur Mahlumer Straße hin soll eine Hecke gepflanzt werden.

Eine weitere Baustelle kommt nach Ostern hinzu. Dann werden die beiden Bushaltestellen angegangen. Diese Maßnahmen werden bis mindestens zu den Sommerferien andauern, so Schrader. Möglicherweise auch noch etwas darüberhinaus. Dann jedoch dürfte die Schule erst einmal baustellenfrei sein – erstmals seit vielen Jahren.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!