Spielplatz an der Tonkuhle steht auf Bewerbungsliste

10.000 Euro locken bei „Fanta“ Spielplatz-Initiative / Abstimmung noch bis 30. September möglich

Bockenem. 210 Projekte rechnen sich in diesem Jahr Chancen aus, bei der „Fanta“ Spielplatz-Initiative ganz vorn mit dabei zu sein. Am Ende des Online-Abstimmungsverfahrens winkt schließlich ein stattlicher Betrag zur Verschönerung der Spielfläche. Große Hoffnungen machen sich aber auch die Bockenemer, die mit dem Spielplatz an der Tonkuhle an dem Wettbewerb teilnehmen. Das große Areal am Ulmenweg steht schon seit längerer Zeit in der Diskussion und war auch mehrfach Thema in den städtischen Gremien.

Nach dem Abbau der Spielgeräte an der Grundschule, die dem Anbau weichen mussten, gab es vermehrt Stimmen, den Tonkuhlen-Spielplatz attraktiver zu machen. Neben Privatpersonen macht sich auch die Initiative „Bockenemer Herzschlag“ für eine Aufwertung des Spielplatzes und weitere Gerätschaften stark. Daraus resultierte am Ende auch die Teilnahme an der „Fanta“ Spielplatz-Initiative, die neben dem Brausehersteller auch vom Deutschen Kinderhilfswerk mitgetragen wird. Sie stellen für kreative Spielräume ein Fördervolumen im Gesamtwert von 198.500 Euro zur Verfügung. Die Abstimmung erfolgt im Internet. Je mehr Stimmen das Projekt bekommt und im Ranking nach oben klettert, desto höher fällt am Ende das Fördergeld für die Sanierung oder die Neuanschaffung von sinnvollen Spielgeräten aus.

Pro Kalendertag ist eine Stimme für das Lieblingsprojekt und beliebig viele weitere Projekte möglich. Derzeit sieht es gar nicht so schlecht aus, dass die Bockenemer für ihre Mühe belohnt werden. Der Tonkuhlen-Spielplatz rangiert derzeit mit 2143 Stimmen auf Platz 26. Das bringt schon eine Fördersumme von 1250 Euro mit sich. Wer die meisten Stimmen erhält, darf sich auf eine Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro freuen. Außerdem warten auf die fünf Gewinner ein Spielplatz-Workshop mit Landschaftsarchitekten oder Spielraumplanern. So steht einer optimalen Planung und Sanierung nichts mehr im Wege.

Die Initiatoren sind sich sicher, dass in Bockenem nach oben ganz sicher noch etwas geht und rufen die Bevölkerung auf, im Internet für das Bockenemer Projekt abzustimmen. Wer es unterstützen will, sollte folgenden Link im Internet aufrufen: fsi.fanta.de/spielplatz/thonkule-bockenem. Ganz oben steht derzeit ein Spielplatz in Thüringen mit mehr als 26.000 Stimmen; der Spielplatz Tonkuhle rangiert aktuell auf Platz 24. Die Abstimmung endet am 30. September.mv

Bockenem

Fernwärme vorerst nur für zwei Gebäude

Eine weitere Fusion steht an