SV Poseidon Bockenem verzeichnet Mitgliederzuwachs

Karin Schaper wurde bei JHV als Vorsitzende im Amt bestätigt

Beim SV Poseidon Bockenem gab es auch zahlreiche Ehrungen (von links): der sportliche Leiter Meik Eberleh, Schwimmer des Jahres Timon Rüffer, Hans-Christian Greve, Vorsitzende Karin Schaper, Markus Schaper, Edeltraud Reimer, Renate Schliebaum und Ulf Schliebaum.

Bockenem. Auf ein gutes Jahr konnte der Schwimmverein Poseidon Bockenem bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend zurückblicken. Die Mitgliederzahl ist gegenüber Ende 2017 von 201 auf inzwischen 214 gestiegen. „Das ist nicht selbstverständlich“, zeigte sich Kassenwartin Anke Niepel erfreut.

Ein Grund sei sicher die hohe Qualität der Schwimm­ausbildung. „Wir haben nur ausgebildete Trainer im Einsatz“, erklärte sie. Darunter seien auch einige sehr engagierte junge Trainer, was Niepel besonders erfreut. Der sportliche Leiter Meik Eberleh blickte auf eine lange Saison zurück. Die Sportler fuhren zu insgesamt sieben Veranstaltungen und hatten dabei 209 Einzel- und sechs Staffelstarts.

Dabei gab es 93 persönliche Bestzeiten, allerdings keinen neuen Vereinsrekord. Sechs Schwimmer waren bei den Kreismeisterschaften im Einsatz und konnten vier Mal den 1. und sieben Mal den 2. Platz belegen. 15 Vereine waren beim Schwimmfest im Bockenemer Stadtbad.

Viele Helfer sorgten dafür, dass es wieder ein großer Erfolg wurde. Die Vorsitzende Karin Schaper wünschte sich mehr Zuschauer aus Bockenem zu dieser Großveranstaltung, um die besondere Atmosphäre mitzuerleben. In diesem Jahr findet das Schwimm-Spektakel am Sonntag, 1. September statt.

Sie erwähnte darüber hinaus die Anschaffung der neuen Vereins-T-Shirts und bedankte sich neben den Helfern im Verein auch beim Schwimmbad-Team. Doch beim SV Poseidon wird nicht nur geschwommen. Schon lange gibt es die Wasserball-Abteilung, die gemeinsam mit dem MTV Seesen antritt.

Die Saison 2017/18 verlief erfolgreich wie schon lange nicht mehr, berichtete Abteilungsleiter Hans-Heinrich Schrader. Einige neue Wasserballer, zum Teil Studenten aus Clausthal-Zellerfeld, verjüngen das Team. Hinzu kommen einige erfahrene Spieler, die früher höherklassig gespielt haben und zumindest hin und wieder zur Verfügung stehen. Von den zwölf Partien gewann die Mannschaft so immerhin fünf.

Auch das Beachvolleyballturnier am Tag der langen Nacht war mit zehn Mannschaften wieder ausgebucht. Den Titel beim Turnier in Münchehof konnte das Poseidon-Team verteidigen. Die Gruppe „Fit durchs Leben“ ging auch wieder mit einigen Aktionen durch das Jahr.

Diese Gruppe feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. 13 Poseidon-Damen nahmen an einem Selbstverteidigungs-Kurs für Frauen teil. Eine Ferienpassaktion wurde ebenso durchgeführt wie diverse Kurse von Wassergewöhnung bis Aqua-Fitness.

Da es im Verein derzeit gut läuft, waren auch die Vorstandswahlen „Formsache“. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum Schwimmer des Jahres wurde Timon Rüffer erwählt. Er ist erst seit 2017 aktiv, konnte sich zuletzt aber schon auf den 2. und 3. Platz bei den Kreismeisterschaften schwimmen. Daneben ist auch sein soziales Verhalten und der Trainingsfleiß des 17-Jährigen vorbildlich.

Wahlen

1. Vorsitzende: Karin Schaper; Kassenwartin: Anke Niepel; Fachwart Wasserball: Hans-Heinrich Schrader; Ehrenrat: Gerd-Christian Barte, Hans-Christian Greve und Gerhard Zerrenthin.

Ehrungen

25 Jahre: Markus Schaper; 50 Jahre: Ulf und Renate Schliebaum, Edeltraud Reimer und Hans-Christian Greve; 60 Jahre Horst Müller.

Kurse im Sommer 2019

Schwimmkurs für Nichtschwimmer (ab 12. Juni, 3-4-mal wöchentlich, 17 Uhr); Aufbau-Schwimmkurs „Bronze“ (ab 12. Juni, mittwochs); Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche (montags, mittwochs, freitags, 19 Uhr); Schwimmtechnik für Erwachsene (ab 13. Mai, montags, 19.15 Uhr); Aquafitness im Flachwasser (ab 14. Mai, dienstags und donnerstags, 10 Uhr); Aquafitness im Tiefwasser (ab 22. Mai, mittwochs, 19 Uhr); Wasserball (ab 22. Mai, mittwochs, 20 Uhr).dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!