„Tag im Grünen“ ist ein voller Erfolg

Wiederbelebung einer alten Bornumer Veranstaltung

Orchester und Ukulelen-AG der Grundschule Bornum spielten am Mittag einige Lieder und animierten zumindest einige Zuhöhrer zum Mitmachen.

Bornum. Zum ersten Mal nach vielen Jahren gab es in Bornum am vergangenen Sonntag wieder einen „Tag im Grünen“. Und dieser wurde zu einem vollem Erfolg. Rund um den Waldspielplatz beim Club der Naturfreunde hatten sich alle Vereine es Ortes zusammengetan und einiges auf die Beine gestellt.

Los ging es schon am Vormittag mit einem Waldgottesdienst, zu dem schon rund 100 Besucher kamen. Pastor Wenzel konnte sich über gut besetzte Stühle freuen. Noch besser besetzt waren diese zur Mittagszeit. Das Orchester sowie die Ukulelen-AG der Grundschule Bornum erfreuten nicht nur ihre Familien sondern auch zahlreiche Gäste mit ihren Liedern.

Der nächste Programmpunkt kam vom MTV Bornum. Die „MTV-Angels“ sowie die „New Generation“ tanzten nacheinander auf der Bühne. Auch für diese Auftritte gab es großen Applaus. Die Freie Christengemeinde hatte zum Basteln eingeladen. Aber natürlich konnten die Kinder auch einfach die Spielgeräte nutzen oder auf dem Gelände herumtoben.

Den „Tag im Grünen“ hatte bis vor rund 15 Jahren der Club der Naturfreunde alleine ausgerichtet. Doch zum einen nahm die Beteiligung immer weiter ab. Und auf der anderen Seite artete die Veranstaltung immer mehr aus, was den Alkoholkonsum anging. Dutzende von außerhalb mitgebrachte Flaschen mussten beim Aufräumen aus dem Wald geholt werden. Irgendwann zog der CdN die Reißleine.

Nun sollte der Termin eher ein Familientag werden. Und das kam bei der Wiederauflage sehr gut an. Mehrmals musste Grillgut nachgeholt werden, das Kuchenbuffet war ebenfalls nahezu ausverkauft. „Aufgrund des großen Erfolges planen wir auf jeden Fall eine Wiederholung“, teilte der Ortsbeauftragte Oliver Erlebach noch während der laufenden Veranstaltung mit. Ob das im kommenden Jahr wieder am Tag des alljährlichen Waldgottesdienstes sein wird, wird zwischen den Vereinen und Organisationen noch abgesprochen werden müssen.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!