VfR Bornum geht ins Jubiläumsjahr

Sieben Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1949 sind noch im Verein / Jan Fischer neuer Spielausschussobmann

Fünf Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1949 ehrte der VfR Bornum am Freitag für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Bornum. 70 Jahre wird der VfR Bornum in diesem Jahr. Fünf seiner Mitglieder aus dem Gründungsjahr konnte der 1. Vorsitzende Matthias Bien am Freitagabend während der Jahreshauptversammlung auszeichnen. Zwei weitere waren verhindert. Erfreulich für den Verein: Der Posten des Spielausschussobmanns konnte nach einiger vakanter Zeit wieder besetzt werden. Jan Fischer wird dieses Amt künftig übernehmen.

In seinem Jahresbericht erzählte Bien von einem emotionalen Saisonabschluss der Fußballer. Denn mit Daniel Brüssler und Klaus Krüger zog sich das Trainerteam zurück: „Vielen Dank für euren Einsatz, euer Durchhalten und eure Nerven. Eure Arbeit der vergangenen Jahre war vorbildlich und bildet nun den Grundstein für die sportliche Zukunft des VfR.“ Aus der 3. führte das Duo die 1. Mannschaft zurück in die 1. Kreisklasse und sicherte dort den Klassenerhalt. Mit der neuen sportlichen Leitung Heiko Rosenmeier, Pascal Philipps und Felix Garschke liegen die Bornumer derzeit auf einem starken 4. Platz. Die 2. Herrenmannschaft musste dagegen kurz vor dem Saisonende abgemeldet werden. Die Spielgemeinschaft der Ü32 mit dem FC Ambergau/Volkersheim landete auf Platz vier und überwinterte in dieser Spielzeit auf Rang zehn.

Traditionell richtete der VfR Bornum auch drei Turnier aus. Im Sommer setzte sich der SV Bockenem 2007 durch, im Winter gewann der TSV Salzgitter. Das Silvester-Spaßturnier entschied die Mannschaft bestehend aus Justin Mühlenberg, Pascal Straub und Marco Körber für sich. Darüber hinaus gab es wieder eine Braunkohlwanderung, ein Oktoberfest und eine Weihnachtsfeier. Mit dabei war der Verein auch beim Tag im Grünen der Dorfgemeinschaft sowie beim Adventsbasar.

Bezüglich des JFV Ambergau sagte der Vorsitzende: Wie so oft im Leben ist hier etwas sehr mühsam aufgebautes aufgrund mangelnder Einsatzbereitschaft und persönlicher Befindlichkeiten zusammengebrochen. Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung wurde daher die Abwicklung des Vereins zum 30. Juni 2019 beschlossen.“ Die noch im Verein befindlichen Kinder und Jugendlichen werden in ihre Stammvereine aufgenommen. In dieser Spielzeit hat der Jugendförderverein noch eine U9 eigenständig sowie eine U12 und U16 in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Bockenem 2007 im Spielbetrieb. 28 Nachwuchskicker sind in den drei Teams aktiv.

Für das Jubiläumsjahr 2019 plant der VfR Bornum am 22. Juni eine Feier inklusive JuxKleinfeldturnier, Kinderspiele sowie dem ein oder anderen Tanzauftritt. Am 20. Juli findet diesmal das Sommerturnier statt und am 11. Oktober das Oktoberfest. Arbeitseinsätze sind für den 11. Mai und 9. November geplant. Am 30. Dezember findet das Silvesterturnier in der Bornumer Sporthalle statt. Das Hallenturnier 2020 ist für den 25. Januar vorgesehen.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!