„Weihnachten im Schuhkarton“

DRK-Ortsverein Bockenem ist wieder Sammelstelle / Aktion startet heute

Die zweijährige Rugile aus Litauen bei der Verteilung Weihnachten 2017.

Bockenem. In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. November können wieder Päckchen für Kinder in Not gepackt werden. Wie schon in den vergangenen Jahren ist der DRK-Ortsverein Bockenem e.V. wieder offizielle Sammelstelle für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Diese weltweite Hilfsaktion für Kinder gibt es nun schon seit 23 Jahren. Allein im Jahr 2017 wurden rund elf Millionen Päckchen weltweit gepackt. Allein aus Deutschland gingen etwa 408.000 gepackte Schuhkartons auf die meist lange Reise. Davon allein aus Niedersachsen immerhin 34.127 Kartons. Die Empfängerländer sind unter anderem Bulgarien, Rumänien, Weißrussland, Mongolei, Serbien, Slowakei, Ukraine, Litauen und Polen.

Die Kartons werden in enger Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier an die bedürftigen Kinder verteilt. So bekommen einige Kinder das erste Geschenk in ihrem Leben und sind sehr stolz auf ihren eigenen Schuhkarton mit den kleinen Geschenken.

Mitmachen ist ganz einfach: Den Schuhkarton mit buntem Weihnachtspapier bekleben, den Deckel separat bekleben und den Karton offen zur Sammelstelle bringen. Dann entscheidet man sich für die entsprechende Altersklasse und das Geschlecht. Altersklassen von zwei bis vier Jahren, von fünf bis neun Jahren oder von zehn bis 14 Jahren. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung (Mütze, Schal, Handschuhe), Spielsachen, kleines Kuscheltier, Schulmaterialien, Hygieneartikel und Süßigkeiten. Letztere sollten mindestens bis Ende März 2019 haltbar sein.

Hinweise, was nicht in den Karton kommen sollte, sind dem Flyer zu entnehmen. Dieser liegt unter anderem in einigen Geschäften aus oder ist beim DRK-Ortsverein Bockenem zu bekommen. Dort erhältlich ist auch ein vorgefertigter Karton, falls kein Schuhkarton vorhanden ist, den man bekleben kann. Es wird darum gebeten, nur neue Gegenstände in den Karton zu packen, da die Zollbestimmungen in den einzelnen Länder sehr unterschiedlich sind.

Der so gefüllte Karton kann dann unverschlossen – da dieser in der Sammelstelle noch kontrolliert werden muss – zusammen mit einer Spende von acht Euro beim DRK-Ortsverein Bockenem e.V. in der Hindenburgstraße 6 in Bockenem abgegeben werden. Weitere Informationen im Internet unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder auch beim DRK-Ortsverein Bockenem unter der Telefonnummer 0170-4859043.red

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!