Wo sollen die Parkplätze hin?

Ortsrat Mahlum spricht über Situation vor dem Kindergarten / Bald schnelles Internet

Vor dem Kindergarten sollte mehr Parkfläche geschaffen werden, was die Fortnahme des Vorgartens bedeuten würde.

Mahlum. Man solle doch den Vorgarten vor dem Kindergarten Mahlum fortnehmen und dort Parkplätze anlegen. Dann sei das Parkproblem vor dieser Einrichtung behoben. Schließlich bestehe dort seit Jahren ein Engpass, unter anderem wenn Eltern ihre Kinder brächten oder abholten, und es sei schon zu Unfällen gekommen. Auch die Mitarbeiter hätten Probleme mit dem Parken ihrer Fahrzeuge, denn der schmale Streifen gegenüber dem Gebäude sei schließlich nur so ausgelegt, dass die Fahrzeuge dort eigentlich straßenparallel abgestellt werden sollten. Diese Position hatte die Kindergartenleiterin Renate Drese-Kolk bereits im vergangenen Jahr bei einem diesbezüglichen Ortstermin des Bauausschusses geäußert. Nun wiederholte sie diese jetzt am Montag bei der Ortsratssitzung.

Die Antwort darauf lieferte der anwesende Bockenemer Bauamtsleiter Bernd Arndt, indem er darauf verwies, dass es auf politischer Seite keine Mehrheit für diesen Wunsch gäbe. Die Maßnahme würde einschließlich der Fortnahme des Bürgersteigs 10.000 Euro erfordern. Der Bauausschuss sei aber nicht bereit, den Vorgarten zugunsten einiger Parkplätze zu opfern, zumal nur wenige Dutzend Schritte weiter östlich des Kindergartens ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden seien.

In der kurzen anschließenden Aussprache zu diesem Thema, wobei auch einige anwesende Zuhörer das Wort erhielten, ließ die Ortsbürgermeisterin Ellen Gaus erkennen, dass auch der Ortsrat nach wie vor den Wunsch des Kindergartens unterstütze. Diese Position wurde schließlich insofern erneuert, indem sich das Gremium erneut dafür aussprach, Parkplätze unmittelbar vor dem Kindergartengebäude zu schaffen, was auf die Fortnahme des Vorgartens hinausliefe. Diese Maßnahme solle auch wieder für den Stadthaushalt 2019 angemeldet werden, hieß es. Weitere Maßnahmen wären diejenigen, welche man bereits für den Haushalt 2018 benannt hatte, nämlich das „schnelle Internet“ für Mahlum, eine weitere Bushaltestelle in Richtung Bockenem und diverse Bepflanzungsmaßnahmen.

Zum Thema Internetanschluss konnte Bauamtsleiter Arndt mitteilen, dass die Telekom dieser Tage telefonisch der Stadt zugesichert habe, dass der Anschluss Mahlums laut Maßnahmenliste im April dieses Jahres erfolgen solle. Was die zusätzliche Bushaltelle anbelange, so scheitere der Bau daran, dass die dafür benötigte Grundstücksfläche derzeit einer Zwangsversteigerung unterliege.

Die vom Ortsrat gewünschte Aufstellung eines Fahnenmastes auf dem Bolzplatz bedürfe der Genehmigung der Stadt. Obendrein müsse die Standsicherheit regelmäßig überprüft werden. Die Stadt würde von dem Vorhaben abraten, was den Ortsrat veranlasste, dass man jetzt nach einem anderen Standort ausschauen möchte, zumal Spenden für einen solchen Mast vorliegen.

Die in Mahlum bestehende Arbeitsgruppe Beetpflege will ihre Tätigkeit auch in diesem Jahr fortsetzen, erwarte aber eigentlich eine Entschädigung seitens der Stadt, wie ihr Sprecher Karl-Heinz Hunze verlauten ließ. Das Dorf habe durch den Einsatz dieser Freiwilligengruppe im letzten Jahr hinsichtlich seines Gesamtbildes optisch sehr gewonnen, lobte die Ortsbürgermeisterin diese Arbeit. Man sei den Beteiligten zu Dank verpflichtet.

Neu in Mahlum ist ein donnerstags alle zwei Wochen zwischen 15 und 15 Uhr im Gemeindehaus stattfindender Erwachsenentreff zu gemeinsamen Spielen. Zum diesjährigen Osterfeuer gab es die Mitteilung, dass es am 1. April um 19 Uhr angezündet werden, und der Strauchschnitt dafür am 24. März an den Ortsstraßen bereit gelegt werden solle.mk

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!