Zum Abschied noch ein Geldsegen

Schlewecker Basarteam hat sich aufgelöst / In neun Jahren mehr als 10.000 Euro gespendet

Die größte Summe spendete das Basarteam Schlewecke (von links: Simone Rohmann, Melanie Eberleh, Susanne Lichter und Julia Alich) für die Seilbahn auf dem örtlichen Spielplatz. Seit 2015 ist diese das Highlight und wird auch jetzt noch viel genutzt.

Schlewecke. Aus einer Krabbelgruppe entstand im Jahr 2009 das Schlewecker Basarteam. Zuletzt bestand das vierköpfige Stammteam aus Susanne Lichter, Melanie Eberleh, Julia Alich und Simone Rohmann. Nun hat sich das Team aufgelöst. „Unsere eigenen Kinder sind nun groß und wir beschäftigen uns mit anderen Dingen. Wir hoffen aber, dass sich andere Personen finden, die die Flohmärkte weiterführen“, so Simone Rohmann, die von Beginn an mit dabei war.

Noch ist aber kein Nachfolger für das Viererteam in Sicht. Die Basare wurden bereits 2014 aufgegeben – es gab einfach zu viele in der näheren Umgebung. Sommer- und Winterkleidung, Damenbasare, Spielzeugbasare, das Basarteam hat sich allerhand einfallen lassen. Sechs Dorfflohmärkte wurden inzwischen schon durchgeführt.

„Es lag uns immer am Herzen, dass die Einnahmen in der Region bleiben“, erzählt Susanne Lichter. Das Geld kam hauptsächlich den Schlewecker Kindern zugute. So bezahlte die Gruppe zum Beispiel ein Kinderkarussell bei Dorffesten, vergab Kinogutscheine oder Verzehrgutscheine bei Dorffesten. Die größte Summe aber gaben die Frauen für eine Anschaffung auf dem örtlichen Spielplatz. Im Herbst 2015 konnte die Seilbahn eingeweiht werden.

„Der erste Basar war schon sehr aufregend“, erinnert sich Simone Rohmann, die von Beginn an dabei war. Dieser fand noch im Pfarrhaus statt. Doch der Platz wurde zu klein, die nächsten Veranstaltungen wurden daher ins Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Zu Beginn gehörten auch Yvonne Leichsering und Katja Buhmaier zu dem Team. Ein besonderes Highlight waren  die Frauenbasare am Abend.

Insgesamt konnten in den neun Jahren knapp über 10.000 Euro verteilt werden. Zum Abschluss gab es nun noch einmal 2.800 Euro. Damit wurden zahlreiche Projekte im Stadtgebiet unterstützt. So bekamen die Schlewecker Löschzwerge, die Jugendfeuerwehr Schlewecke, die Jugend der örtlichen Kyffhäuser-Kameradschaft sowie das Konfetti, der Stadtbadförderverein, die Pfadfinder Bockenem sowie das Projekt „Lisa und Jan“ vom Diakonischen Werk Bockenem einen unverhofften Geldsegen.dh

Bockenem

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!