• Aktuelle Nachrichten für Seesen & Region
BLAULICHT

Symbolträchtige Kunstinstallation 2019 geht wieder zurück nach Göttingen

Seesen. Bis zum 9. Oktober 2019 war die schmale Holztür am Seiteneingang der Synagoge in Halle nichts Besonderes. Am 9. Oktober dann, einem Mittwoch, rettete diese …

Ein neuer Klimamanager

Windhausen. Seit Anfang Oktober hat die Gemeinde Bad Grund einen neuen Klimamanager. Maximilian Wende hat somit die Nachfolge von Katharina Rorig angetreten, die den …

Auch viele selbst gebastelte Exemplare sind zu bewundern

Mahlum. Er gehört für die meisten genauso zu Weihnachten wie ein Tannenbaum oder eine Pyramide, doch ihn gibt es noch nicht so lange: den Adventskalender. Eine …

Tonnenweise Drogen in Lkw geschmuggelt? / Harzer Spediteur in Hannover angeklagt

Liebenburg / Goslar / Seesen. Weil er als Mitglied einer Rauschgiftbande im großen Stil Drogen transportiert haben soll, muss sich seit dieser Woche ein 37-jähriger Logistiker aus dem …

Tonnenweise Drogen in Lkw geschmuggelt? Harzer Spediteur in Hannover angeklagt

Region. Weil er als Mitglied einer Rauschgiftbande im großen Stil Drogen transportiert haben soll, muss sich seit dieser Woche ein 37-jähriger Logistiker aus dem …

Traumhafter Auftakt für die Seesener Winterevents

Seesen. Wenn die Besucher um die Wette strahlen, der Stargast des Tages ein gefragter Mann ist, dann hat das Team vom Seesener Stadtmarketing alles richtig gemacht. …

Rat macht den Weg frei für weitere Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet

Bockenem. Fast ebenso viel Raum wie dem städtischen Haushalt für das Jahr 2023 (der „Beobachter“ berichtete bereits) widmeten die Mitglieder des Rates der Stadt …

Besinnlicher Adventsnachmittag

Gittelde. Miteinander plaudern und dabei Kaffee und Kuchen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Das konnten die rund 30 Gäste am vergangenen Sonntag, die auf …

600 Euro für Münchehofs FF-Nachwuchs

Münchehof. Vorweihnachtliche Bescherung für die Jugendfeuerwehr in Münchehof. Hier haben Dirk und Maria Eicke bekanntlich das „Brauhaus“ eröffnet. Am Eröffnungstag wurde …

Nur eine Enthaltung: Rat der Stadt segnet Haushalt für 2023 ab

Bockenem. Das war nicht anders zu erwarten: Überraschungen blieben bei der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Bockenem aus. Das heißt, eine kleine gab es vielleicht …

Moderate Anpassung bei Wasser-, Schmutz- und Niederschlagsgebühren

Windhausen. Die Preise für Lebensmittel, Strom, Gas und Sprit steigen. Und auch der Eigenbetrieb der Gemeinde Bad Grund, die Ver- und Entsorgungsbetriebe, mussten sich …

Komposition und Farbenrausch

Mechtshausen. Zu einem Adventskaffee der besonderen Art hatte der Förderkreis ins Wilhelm-Busch-Haus in Mechtshausen eingeladen: Ingrid Jesussek aus Salzgitter stellte sich …

„Die Ambergauer“ als zweiter Sieger holen sich ihre Belohnung ab

Bockenem/Hildesheim. In einer Feierstunde würdigte das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. als Veranstalter des weithin bekannten Musikwettbewerbs hörthört! die drei …