Bad Grund

Spannende Führungen durch Stollensystem und Industrieanlage

Bad Grund. Die Winterpause ist endgültig vorbei und während der Osterferien nimmt das Führungsteam des Bergbaumuseums „Schachtanlage Knesebeckschacht“ seinen …

Bürgermeisterwahl in der Gemeinde steht am 9. Juni an

Bad Grund. Es ist ein sportliches Anliegen, aber die Alternative würde auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb hat der Rat der Gemeinde Bad Grund jetzt …

Startschuss für Kanalsanierung im „Alten Mühlenweg“

Badenhausen. Ein paar markante Striche auf dem Straßenbelag sind schon gezogen, entsprechende Verkehrsschilder schon aufgestellt: Am kommenden Montag, 11. März, werden die …

Ruf nach Frieden war auch im Gemeindehaus nicht zu überhören

Bad Grund/Wildemann. Frauen aller Konfessionen laden alljährlich zum Weltgebetstag der Frauen ein, um ein ausgewähltes Land vorzustellen. In Wildemann wurde dieser stets gut …

Naturfreunde voller Vorfreude auf Feier zum 100-jährigen Bestehen

Badenhausen. Die Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Badenhausen stand ganz im Zeichen des bevorstehenden 100. Vereinsjubiläums, das im August gefeiert werden soll. …

„Der Harz war ein großer Raum der Europäischen Geschichte“

Bad Grund. „Heute ist er ein norddeutsches Bergparadies und Tourismusregion, aber über viele Jahrhunderte war der Harz ein politischer Raum.“ Mit diesen Worten begann …

Gesundheitsmesse für Senioren für Juni dieses Jahres geplant

Windhausen. Am Sonnabend, 1. Juni, soll im Saal der Dorfgemeinschaftsanlage „Alte Burg“ in Windhausen eine Gesundheitsmesse für Seniorinnen und Senioren sowie deren …

Änderungswünsche für Badenhausen und Windhausen eingearbeitet

Windhausen. Bevor der Rat der Gemeinde darüber beschließt und das Dorfentwicklungsprogramm (DEP) in den Ortschaften Bad Grund, Windhausen, Gittelde und Badenhausen …

Selbst ausprobieren und Fragen stellen an 13 Ständen

Badenhausen. Künftige Schulabgänger stehen vor einer großen Auswahl an Ausbildungsberufen in dieser Region. Und auf der anderen Seite suchen regionale Firmen Nachwuchs, um …

In der Gemeinde steigt das Defizit im Kindertagesstätten-Bereich enorm

Windhausen. Die allgemeinen Kostensteigerungen und Tariferhöhungen gehen auch an dem Haushalt einer Gemeinde nicht spurlos vorüber. Wie schon mehrfach berichtet, muss die …

Altglascontainer: Ortsrat Windhausen sieht keinen geeigneten Standort

Windhausen. Ein Standort wird benötigt, und genau diesen gibt es wohl in Windhausen nicht. Auch im Ortsrat in Windhausen stand die sogenannte „Harmonisierung“ der …

„Fällen nur Bäume, die am Absterben waren“: Neuer Förster stellt sich vor

Badenhausen. Seit dem 1. Januar ist Tim Eickmann der Nachfolger von Uwe Alms und somit der neue Revierförster der Revierförsterei Freiheit, zu der auch Forstgebiete in …

Bärenumzug wieder ein voller Erfolg

Bornum. Auch in diesem Jahr zeigten sich die Bornumer wieder sehr spendabel. Und das freute den Club der Naturfreunde sehr. Schließlich steht in diesem Jahr einiges …

Dauerthema Hübichweg: Wann kommt die Sanierung und wie?

Bad Gandersheim. Die Haushaltslage in der Gemeinde Bad Grund ist angespannt. Wie schon in den anderen Ortsräten informierte der Kämmerer und allgemeine Vertreter des …

Landet ab 2025 Altglas im Hausmüll?

Gittelde. Wie auch schon im Ortsrat von Eisdorf (der „Beobachter“ wird noch berichten) gab es auch im Ortsrat von Gittelde viel Unmut über die sogenannte Harmonisierung …