Bad Grund

60 Kilometer für den guten Zweck

Osterode/Förste. Es ist geschafft! Der Spendenlauf „Harzer-Hexentrail“ wurde am vergangenen Wochenende in Osterode am Harz zum siebten Mal mit großem Erfolg ausgerichtet. Auch …

Ein Wassertretbecken für Eisdorf?

Eisdorf. Ein Wassertretbecken für Eisdorf? Warum nicht? Das hat sich ein Einwohner gedacht und diese Idee, die ihm bei einem Fahrradausflug nach Kalefeld gekommen sei, …

Dreier-Vorstand bei den Siedlern bleibt noch ein Jahr erhalten

Windhausen. Steffen Brakebusch (Vorsitzender Kreisgruppe Harz) hat sich am Freitag bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Windhausen viel …

Taxi Oldies treffen sich bereits zum 15. Mal in Osterode

Osterode. Auch wenn in seinen Adern kein Diesel fließt, ist er trotzdem ein Taxi-Fan in Fleisch und Blut. Die Rede ist von dem Meister in Karosserie- und Fahrzeugbau, …

Der Torbogen ist fertig

Gittelde. Viele Menschen wird es gefreut haben, zu sehen, dass die Sanierungsarbeiten an dem einst maroden Torbogen in Gittelde durch eine Steinhauerei inzwischen …

Langeweile adé - willkommen Ferienprogramm

Badenhausen. Rund 250 Kinder hatten in diesem Jahr wieder viel Spaß beim Ferienprogramm der Gemeinde Bad Grund. Tolles Sommerwetter – keine Schule, das kommt ja so allein …

Droht nun doch die Auflösung des Kur- und Touristikvereins Bad Grund?

Bad Grund. Der im April neu gewählte Vorstand des Kur- und Touristikvereins (KTV) ließ Hoffnungen wachsen, denn damit konnte der Erhalt des Vereins gesichert werden. …

Historisches Eisenbahnmuseum besucht

Bad Grund. Die Begeisterung schlug hohe Wellen. Am liebsten wäre man mit der Eisenbahn nach Bad Grund zurückgefahren und nicht mit dem Bus. Doch es gibt keinen Bahnhof …

Teich erstrahlt im Lichtermeer

Bad Grund. Der Wunsch, das Lichterfest auf dem Taubenborn zu erleben, war nach der Zwangspause durch die Pandemie offensichtlich ungebrochen. Der „Teich in Flammen“ hat …

Musikzug Taubenborn mit „einmaligem“ Oktoberfest am 10. September

Bad Grund. Das hat es so noch nicht gegeben und wird es garantiert auch nicht wieder geben. Gemeint ist das „einmalige“ Oktoberfest des Musikzuges Taubenborn am …

Zentrale Verteilerkästen für den Glasfaserausbau stehen bereits

Bad Grund. Über 4.100 Wohneinheiten und gut 70 Kilometer Kabeltrasse, dies sind nur zwei von mehreren Kennzahlen, die hinter dem Projekt stehen. Dabei geht es um den …

Gedenkstein erinnert an einen geheimnisvollen Unglücksfall

Badenhausen. Wenn man vom Johannisborn aus einen Spaziergang entlang der Sülpke in Richtung Wald unternimmt, kann einem am Steinbühl auf dem Weg Richtung Bad Grund schon …

Großer Architekt des 19. Jahrhunderts kam aus Windhausen

Windhausen. Villen, Kirchen, Straßenüberführungen und Bahnhöfe. August Friedrich Wilhelm Orth war ein großer deutscher Architekt, den heute wohl nicht mehr viele kennen, …

Behutsames Training, aber vom Kopf bis zu den Füßen

Bad Grund. Das Wasser des Wasserfalls an der Bergstraße in der Bergstadt Bad Grund plätschert beruhigend vor sich hin, die Vögel zwitschern und der kühle Dunst des …

„Ich war auch mal ein Kommunaler“

Osterode. Sympathisch, gut aufgelegt, bürgernah und noch ein paar Selfies am Ende. So zeigte sich der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, am Mittwoch auf …