Bad Grund

„Blei bleibt immer Blei. Punkt“

Bad Grund/Harz. Die Himbeeren und Erdbeeren im eigenen Garten haben schon Blüten und werden demnächst auch wieder reichlich Früchte tragen. Aber wie hoch ist eigentlich die …

Mit allen Sinnen durch den WeltWald

Bad Grund. „Es wurde aber auch Zeit!“ – da waren sich die Teilnehmerinnen und die Veranstalter einig. Nach zweijähriger Corona-Pause fand jetzt der mittlerweile 11. …

„Sirenen zu bauen ist keine Aufgabe der Stadt“

Osterode. Viele Osteroderinnen und Osteroder können sich vermutlich kaum noch daran erinnern, dass in der Sösestadt regelmäßig die Sirenen zum Probealarm heulten. Seit …

Am 30. April gibt es Hexen und Teufel

Bad Grund. Fans von Walpurgis können sich freuen. Denn nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Krise kann in diesem Jahr das Open-Air-Event in Bad Grund wieder …

Endlich wieder Begegnung

Bad Grund. Nach langer Corona- Zwangspause startete der Begegnungsmarkt der Initiative ZukunftsBergstadt jetzt mit altbewährtem Konzept auf dem Marktplatz der Bergstadt …

Regen, Hagel und Matsch getrotzt

Badenhausen. Von oben Regen und Hagel, von unten der Matsch. Aber so macht Motocross-Fahren vielleicht erst richtig Spaß. Und von dem unbeständigen Aprilwetter haben sich …

„Mit gutem Beispiel vorangehen“

Eisdorf. „Es freut mich ganz besonders, dass Eisdorf mit gutem Beispiel vorangeht“, Worte des Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) und den SoVD-Kreisverbandes, …

Erster Spatenstich zum Abschied in den Ruhestand

Gittelde. Wenn man in seinem Beruf aufgegangen ist, ist ein Abschied in die Rente nicht immer ganz leicht. Nach gut 34 Berufsjahren wurde die Leiterin des …

Mit angezogener Handbremse, aber ohne totalen Lockdown

Windhausen/Gittelde. Zwei schwierige Jahre liegen hinter der DLRG-Ortsgruppe Westharz. Aber wie auch die aktuelle Ausgabe des „KlitschKlatsch“ zeigen würde, stecke noch Leben im …

Tägliche Blechlawinen nerven Anwohner in Gittelde

Gittelde/Teichhütte. Es sind Lastwagen aus den Niederlanden, Polen und Italien, und Autofahrer aus Hannover, Hamburg, Pinneberg, Lüneburg, Kiel und aus dem Westerwaldkreis. Brummi …

Bald neue Grabstättenart?

Windhausen. Auf den Friedhöfen in Bad Grund, Windhausen, Badenhausen, Eisdorf und Willensen könnte demnächst eine weitere Grabstättenart angeboten werden. Auf Antrag der …

Waldbrand-Löschfahrzeug eingetroffen

Bad Grund. Am vergangenen Sonnabend war es soweit und es wurde schon mit Spannung von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Grund erwartet: das Erprobungsfahrzeug des neuen …

LEADER ermöglicht Projektumsetzung

Eisdorf. Während der Sitzung des Eisdorfer Ortsrates brannten Friedenslichter auf den Tischen. Der Grund dafür war allen klar. Trotzdem herrschte Gelassenheit und …

Solidarität zeigen und ein Zeichen für den Frieden setzen

Bad Grund. Trotz der Ohnmacht, die man angesichts des Krieges in der Ukraine spürt, kann doch irgendwie jeder einen kleinen Beitrag leisten und Solidarität zeigen. Das …

Patrick Schwab wird stellvertretender Schulleiter

Badenhausen. Mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2021 hat es an der Oberschule Badenhausen (OBS) einen Wechsel gegeben. Der langjährige stellvertretende …