Bad Grund

„Mordsspaß“ mit „Fünf Messer und ein Testament“

Badenhausen. Was sorgt für einen „Mordsspaß“ und gleichzeitig auch für ein kulinarisches Vergnügen? Die Krimi-Dinner-Komödie vom St. Martin Burgtheater in Badenhausen. Zum …

Kleine Dorfstraße - viel Verkehr

Gittelde. Leider hat sich an der unübersichtlichen und teilweise gefährlichen Verkehrssituation auf Höhe der Firma Pearl in Gittelde, wie zunächst von dem Unternehmen …

Gesagt, getan, gegründet: Die Bürgergenossenschaft Bad Grund ist da

Bad Grund. Viele weitere Einwohner wären gern dabei gewesen. Aber aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen durfte nur eine begrenzte Anzahl von Interessierten am …

Ehemalige Bergarbeiterhäuser werden 70

Gittelde. Der Sandweg in Gittelde, das ist eine kleine Dorfstraße mit vielen kleinen Geschichten. Eine davon ist der Bau von zwölf Bergarbeiterhäusern in Reihe, die im …

Kein Kavaliersdelikt: Diebstahl von Ortseingangsschildern

Bad Grund/Gittelde. Seit einigen Wochen sind sie verschwunden, teilweise aber auch schon wieder da: die Ortseingangsschilder in Gittelde und in der Bergstadt Bad Grund. Diebe …

Grundner Wohnzimmer pausiert

Bad Grund. Bis zum 31. Januar kann das Grundner Wohnzimmer in der Osteroder Straße in Bad Grund noch jeweils an den Sonnabenden besucht werden. Danach pausiert die …

Bürgergenossenschaft steht kurz vor ihrer Gründung

Bad Grund. Dem Leerstand und dem Zerfall begegnen – das haben sich die Bad Grunder auf die Fahnen geschrieben. Und im Prinzip nur ein halbes Jahr nach der ersten …

Kaum Wartezeiten und angenehme Atmosphäre

Windhausen. Dank des dezentralen Impfangebots in Windhausen im Saal der „Alten Burg“ konnten bei den ersten beiden von insgesamt vier Terminen erneut rund 450 Menschen …

L 524 soll saniert werden

Windhausen. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, auf der jüngsten Sitzung des Rates berichtete, soll die L 524 auf einer Länge von der …

„Auf die Kekse, fertig, los“

Windhausen. „Hey, jo, ich bin Piet, der Pirat, und ich komm von großer Fahrt“. Mit diesen Worten begrüßte der Pirat Piet, alias Liedermacher Frank Bode, die Kinder des …

Am 13. Dezember wird wieder geimpft

Windhausen. Gute Nachricht für Impfwillige: Das mobile Impfangebot kehrt nach Windhausen zurück, und zwar am 13. Dezember in der Zeit von 10 Uhr bis 14.30 Uhr im Saal der …

Kulturtourismus als Wachstumsfaktor im Südharz

Bad Grund. Das HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle (HEZ) ist im Normalbetrieb, also ohne die erschwerten Bedingungen unter der Corona-Krise, ein wahrer …

Torbogen-Sanierung wird nicht gefördert

Gittelde. Leider wird die Sanierung des instabilen und denkmalgeschützten Torbogens an der Zufahrt zum Gittelder Friedhof nicht durch die Bau-Pflege-Stiftung gefördert. …

Carport wird mit LEADER-Mitteln gefördert

Eisdorf. Man traf sich auf dem Ladestationsparkplatz in der Uferstraße, wo auch das neue E-Fahrzeug des Vereins „Mobiles Eisdorf“ gerade zum „Tanken“ eingeparkt war. …

Auf Zitronen-Aktion folgt jetzt die Gründung eines DGB-Ortsverbandes

Seesen. In puncto Streik ist es in diesem Jahr in der Sehusastadt vergleichsweise recht ruhig geworden. Zwar hatten die Beschäftigten der Straßenmeisterei Seesen ihre …