Bad Grund

Carport wird mit LEADER-Mitteln gefördert

Eisdorf. Man traf sich auf dem Ladestationsparkplatz in der Uferstraße, wo auch das neue E-Fahrzeug des Vereins „Mobiles Eisdorf“ gerade zum „Tanken“ eingeparkt war. …

Auf Zitronen-Aktion folgt jetzt die Gründung eines DGB-Ortsverbandes

Seesen. In puncto Streik ist es in diesem Jahr in der Sehusastadt vergleichsweise recht ruhig geworden. Zwar hatten die Beschäftigten der Straßenmeisterei Seesen ihre …

Blaufichte aus Badenhausen ziert jetzt Johannisvorstadt

Badenhausen/Osterode. Sie ist knapp 20 Jahre alt, rund sieben Meter hoch und ist am Montag umgezogen. Die Rede ist von einer wunderschön gerade gewachsenen Blaufichte von Bärbel …

Wittestift Teichhütte: zweiter Bauabschnitt fertig

Gittelde/Teichhütte. Es ist schon ein Schmuckstück, das Fachwerkhaus mit den Sprossenfenstern und Dachgauben an der Thüringer Straße in Teichhütte, das auch als ehemaliges Gebäude …

Zwischendamm abgedichtet

Willensen. Der Verein zur Wahrung Willensener Interessen (VzWW), der seit 2016 die Pflege des Feuerlöschteichareals übernommen hat, tätigte in den zurückliegenden fünf …

Pfeil und Bogen und innere Ruhe

Windhausen. Armschutz anlegen, die richtige Position und guten Stand finden, den Arm mit dem Bogen ausstrecken, den Pfeil auflegen und den Bogen spannen, die Schultern …

Playmobil-Fans kamen auf ihre Kosten

Windhausen. Viele kennen sie noch aus der eigenen Kindheit: die beliebten Playmobil-Figuren und Bau-Sets. Und bei echten Fans, auch im fortgeschrittenen Alter, konnten …

Vorstand der TSG Badenhausen im Amt bestätigt

Badenhausen. Zum Jahresrückblick auf das Jahr 2020 hatten sich 30 Mitglieder im Landhaus Finze eingefunden. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Versammlung der …

Zum zehnten Mal Offene Lesebühne

Badenhausen. Am vergangenen Dienstag konnte die Offene Lesebühne des Autorenkreises ImTakt ein kleines Jubiläum feiern. Denn diese Möglichkeit für Autoren, sich mit …

Gemeindehaushalt entwickelt sich positiv

Windhausen. In der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Bad Grund ging es in der Hauptsache um Haushaltszahlen. In seinem Bericht über die Umsetzung des …

Der Zahn der Zeit nagt an den Zähnen der Turmuhr

Windhausen. Seit 1867 zeigt die Turmuhr in Windhausen die Zeit im Dorf an. Das Zifferblatt ist bei der Außenrenovierung vor einige Jahren renoviert worden, leuchtend …

Kritik- und Reibungspunkte

Windhausen. Mehrere Kritik- und Reibungspunkte zogen sich durch die jüngste Sitzung des Ausschusses für Schule und Kindergarten, der im Ratssaal des Rathauses in …

Mit „SMS für Dich” in die neue Spielzeit

Seesen. Am Sonnabend, 9. Oktober, beginnt um 20 Uhr in der Aula im Schulzentrum in Seesen nach mehr als einem Jahr Spielpause wieder eine neue Theatersaison: Den …

„Wild Wild West“ in Windhausen

Windhausen. Kutschfahrten durch die Straßen, eine Schlägerei im Saloon, einen Brief beim Telegraphenamt aufgeben – Andreas Fischer aus Windhausen kann ganze Straßenszenen …

Eine Geopark-Infotafel für das Bergbaumuseum Knesebeckschacht

Bad Grund. Eine Geopark-Informationstafel deutet vor Ort auf die Wichtigkeit einer Stätte, eines Geotops, einer Landschaft hin und zeigt die internationale Bedeutung …