Bad Grund

Gesundheitsmesse für Senioren für Juni dieses Jahres geplant

Windhausen. Am Sonnabend, 1. Juni, soll im Saal der Dorfgemeinschaftsanlage „Alte Burg“ in Windhausen eine Gesundheitsmesse für Seniorinnen und Senioren sowie deren …

Änderungswünsche für Badenhausen und Windhausen eingearbeitet

Windhausen. Bevor der Rat der Gemeinde darüber beschließt und das Dorfentwicklungsprogramm (DEP) in den Ortschaften Bad Grund, Windhausen, Gittelde und Badenhausen …

Selbst ausprobieren und Fragen stellen an 13 Ständen

Badenhausen. Künftige Schulabgänger stehen vor einer großen Auswahl an Ausbildungsberufen in dieser Region. Und auf der anderen Seite suchen regionale Firmen Nachwuchs, um …

In der Gemeinde steigt das Defizit im Kindertagesstätten-Bereich enorm

Windhausen. Die allgemeinen Kostensteigerungen und Tariferhöhungen gehen auch an dem Haushalt einer Gemeinde nicht spurlos vorüber. Wie schon mehrfach berichtet, muss die …

Altglascontainer: Ortsrat Windhausen sieht keinen geeigneten Standort

Windhausen. Ein Standort wird benötigt, und genau diesen gibt es wohl in Windhausen nicht. Auch im Ortsrat in Windhausen stand die sogenannte „Harmonisierung“ der …

„Fällen nur Bäume, die am Absterben waren“: Neuer Förster stellt sich vor

Badenhausen. Seit dem 1. Januar ist Tim Eickmann der Nachfolger von Uwe Alms und somit der neue Revierförster der Revierförsterei Freiheit, zu der auch Forstgebiete in …

Bärenumzug wieder ein voller Erfolg

Bornum. Auch in diesem Jahr zeigten sich die Bornumer wieder sehr spendabel. Und das freute den Club der Naturfreunde sehr. Schließlich steht in diesem Jahr einiges …

Dauerthema Hübichweg: Wann kommt die Sanierung und wie?

Bad Gandersheim. Die Haushaltslage in der Gemeinde Bad Grund ist angespannt. Wie schon in den anderen Ortsräten informierte der Kämmerer und allgemeine Vertreter des …

Landet ab 2025 Altglas im Hausmüll?

Gittelde. Wie auch schon im Ortsrat von Eisdorf (der „Beobachter“ wird noch berichten) gab es auch im Ortsrat von Gittelde viel Unmut über die sogenannte Harmonisierung …

Gerd Hintze weiter an der Spitze

Bad Grund. Neben Planungen für das an diesem Sonnabend, 3. Februar, anstehende Bergdankfest standen beim Knappenverein Bad Grund und Umgebung diesmal Neuwahlen und …

Gittelder Ideenwerkstatt zieht Bilanz

Gittelde. In der jüngsten Zusammenkunft der Mitglieder der Gittelder Ideenwerkstatt zogen die Teilnehmenden eine Bilanz über das Erreichte im vergangenen Jahr. Und …

Lutz Platen nur noch zwei Jahre Vorsitzender der Taubenborner Siedler

Bad Grund. Die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Taubenborn gehört im Januar zum festen Bestandteil der Veranstaltungen in der Bergstadt. Erfreulich ist …

Gan(s)z schön wanderlustig

Gittelde. Gittelde ist eben immer noch ein Dorf. Eine Zeit lang liefen Hühner zwischen der Grundschule und dem Sportplatz frei umher, seit einigen Monaten sind es …

Alter Brunnen, alte Siedlungsreste, alte Ortsgeschichte

Badenhausen. Eine Aufgabe eines Heimatvereins ist das Sammeln von Büchern, Bildern und Zeitungsartikeln. Aber hinter einem solchen Verein steckt noch viel mehr – nämlich …

Steigende Nachfrage – mehr E-Autos

Badenhausen/Eisdorf. Wenn Menschen ein gemeinsames Ziel haben und sich dafür engagieren, kann sie gelingen, die gute Zusammenarbeit. So geschehen in den beiden Nachbardörfern …