Bad Grund

Großer Architekt des 19. Jahrhunderts kam aus Windhausen

Windhausen. Villen, Kirchen, Straßenüberführungen und Bahnhöfe. August Friedrich Wilhelm Orth war ein großer deutscher Architekt, den heute wohl nicht mehr viele kennen, …

Behutsames Training, aber vom Kopf bis zu den Füßen

Bad Grund. Das Wasser des Wasserfalls an der Bergstraße in der Bergstadt Bad Grund plätschert beruhigend vor sich hin, die Vögel zwitschern und der kühle Dunst des …

„Ich war auch mal ein Kommunaler“

Osterode. Sympathisch, gut aufgelegt, bürgernah und noch ein paar Selfies am Ende. So zeigte sich der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, am Mittwoch auf …

Rollendes Oldtimer-Museum on Tour

Bad Grund. Die Motoren dröhnten und ein gehöriger Hauch von Benzin lag am Dienstagmittag in der Luft. Im Rahmen eines der größten Rallye-Revivals fuhren mehrere Hundert …

Auf einmal ist ein Zebrastreifen da

Bad Grund. Seit dem vergangenen Sonnabend gibt es in der Bergstadt Bad Grund einen „neuen“ Zebrastreifen. Anscheinend haben ein oder mehrere Unbekannte Freitagnacht …

An den Schulen wird gebaut

Badenhausen/Göttingen. Mit Investitionen im Volumen von mehr als 5,4 Millionen modernisiert der Landkreis Göttingen derzeit die Schulen in seiner Trägerschaft. Brandschutz, …

Mit Bewegungsspielen und Basteln durch die Ferienbetreuung

Badenhausen. Medienarm, dafür umso reicher an Gesellschafts- oder Outdoorspielen verlief die Schulferienbetreuung der Gemeinde Bad Grund. Schon seit einigen Jahren werden …

„Alle ins Gold“

Windhausen. Hochkonzentriert legt Josi den Pfeil in die Sehne des Bogens, anschließend hebt sie Bogen- und Zugarm bis auf Schulterhöhe. Sie zieht die Sehne bis an ihr …

Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ hatte zu Informationsabend zur Grundsteuerreform eingeladen

Bad Grund. Trotz der großen Sommerhitze kamen sehr viele interessierte Mitglieder und Gäste zum Vortragsabend der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ in den Vereinsraum …

NaturFreunde laden im August zu Tag der offenen Tür

Badenhausen. Von außen sieht sie aus, wie eine normale Hütte im Wald, aber innen hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Gemeint ist die Hütte am Uferbach der …

„Geweiht ist dieser Bau zur Stunde“

Gittelde. Scherben sollen ja bekanntlich Glück bringen. Dann ist es auch ein gutes Omen, dass am Dienstag das Glas des Zimmermanns im Rohbau des Krippenanbaus in …

Endlich wieder ein Sommerfest

Bad Grund. Das alljährliche Sommerfest des SoVD Bad Grund konnte wegen der Coronapandemie in den zurückliegenden Jahren nicht gefeiert werden. Doch in diesem Jahr sollte …

Kleines Schützenfest - großer Erfolg

Badenhausen. Der Vorplatz und die Festzelte füllten sich am Sonnabendnachmittag recht schnell. Einheimische und Einwohner aus den umliegenden Ortschaften waren zu dem …

Bratwurst, Spiele und Spaß mit Pippo

Windhausen. Sich treffen, gemeinsam essen und ein Fest feiern, das war nun das erste Mal seit der Corona-Krise im DRK-Kindergarten in Windhausen wieder möglich. Eltern, …

Siedler Taubenborn: Blick nach vorne

Bad Grund. Nach zweijähriger Coronapause konnte Lutz Platen mit seiner Vorstandsmannschaft der Siedlergemeinschaft Taubenborn endlich wieder zu einer …