Bad Grund

Von den Mönchen zu den Goniatiten

Bad Grund. Das Außengelände gleicht zwar noch einer Baustelle, aber im Innern wird schon eifrig an den Plänen der Erweiterung des Höhlenerlebniszentrums (HEZ) in Bad …

„Man sieht sein Lebenswerk vernichtet“

Gittelde. Thomas Bluhme steht vor den Trümmern seiner Existenz. Ruß an den Wänden, verschmorte Leitungen, zerstörte Trennwände, verkohlte Balken, Scherben. Die Werks- …

Die Hexen und Teufel kommen in diesem Jahr online

Bad Grund. In der Corona-Krise müssen viele Vereine, Verbände und Gemeinschaften neue Wege gehen, um weiterhin in Kontakt zu bleiben oder die Menschen zu erreichen. Neue …

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen auf der Zielgeraden

Windhausen/Bad Grund. Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Das lässt sich auch für die Bushaltestellen im Gebiet der Gemeinde Bad Grund sagen. Seit 2011 und damit seit nunmehr …

Stellungnahme gegen Ausweisung als Vorranggebiet Windenergie

Bad Grund. Mit besonderer Sorge habe man zur Kenntnis genommen, dass die bisherige Planung des Regionalen Raumordnungsprogramms des Landkreises Göttingen (RROP) vorsehe, …

„Treiben das Verfahren der Beseitigungsverfügung voran“

Windhausen. Wie der „Beobachter“ kürzlich ausführlich berichtete, verkommt das ehemalige „Von-der-Ehe-Haus“ in Windhausen immer mehr und ist zu einem Sicherheitsrisiko …

Außerplanmäßige Ausgabe für Krippen-Übergangslösung

Windhausen. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, bei der jüngsten Gemeinderatssitzung berichtete, sei eine außerplanmäßige Ausgabe nötig, die …

Geplanter Spielplatzwanderweg sorgt für Diskussionen

Windhausen. In der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Bad Grund, in der eigentlich der Erlass einer Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für 2021 die Hauptrolle …

Restarbeiten am Bahnübergang gehen weiter

Gittelde. Seit Montag wird wieder am Bahnübergang in Gittelde auf Höhe der Firma Galke gebaut. Deshalb ist die Bahnhofstraße erneut von jeder Seite nur bis zur …

Unendliche „Schrotthaus-Geschichte“

Windhausen. In Windhausen lässt es sich eigentlich gut leben. Es gibt dort noch einen Bäcker, einen Kindergarten, eine gute Dorfgemeinschaft und Vereine. Aber so ganz …

Per Verordnung: Freigängerkatzen sollen kastriert und registriert werden

Windhausen. In Deutschland leben rund zwei Millionen verwilderte Katzen auf der Straße. Eine Katzenpopulation kann rasch wachsen, unter der Annahme, dass eine Kätzin …

ZukunftsBergstadt steht in den Startlöchern für Begegnungsmarkt

Bad Grund. Die Initiative ZukunftsBergstadt Bad Grund gibt es zwar erst seit knapp über zwei Jahren, sie hat aber in dieser Zeit schon viel auf die Beine gestellt. Wie …

Dezentrale Impfstation für Senioren über 80 Jahre in Windhausen

Windhausen. Um den Senioren ab 80 Jahren in der Gemeinde Bad Grund den Weg zum Impfen gegen das SARS-CoV-2-Virus zu erleichtern und zu verkürzen, richtet der Landkreis …

Kombinierter Fuß-/Radweg gleicht einer Berg- und Talbahn

Badenhausen. Wie schon in den vorangegangenen Ortsräten, war die Neuregelung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) des Landkreises Göttingens auch Thema im Ortsrat …

Shuttlebus zum Impfzentrum fährt alle 20 Minuten

Bad Grund/Herzberg. Für Impfungen im Impfzentrum am Standort Herzberg – der Standort ist auch für die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Bad Grund maßgeblich – hat der …