Bad Grund

Besorgte Eltern sind mit dem Ergebnis der Verkehrsschau nicht zufrieden

Badenhausen. Verkehrsregelnde oder verkehrsberuhigende Maßnahmen wird es an der Bushaltestelle „Kirchweg“ auf der Thüringer Straße in Badenhausen nicht geben. Das ist das …

Standort Gittelde: Von der Strumpffabrik zum Onlinehändler

Gittelde. Im Jahr 1951 war der Bau eines neuen Fabrikgebäudes in Gittelde bei vielen Einwohnern mit der Hoffnung auf einen guten Arbeitsplatz verbunden. Eine Strumpf- …

2000 Euro für die Renovierung der Gittelder HGV-Küche

Gittelde. Der alte Schulhof in Gittelde hat sich im Laufe der Jahre zu einer Art Dorfmittelpunkt entwickelt. Das Pfarrhaus, die Mauritius-Kirche und das Gemeindezentrum …

„Starkes Signal für Schulstandort“

Bad Grund. Das große Wahljahr 2021 beschäftigte die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Grund, die in diesen Tagen zu ihrer Mitgliederversammlung im Landhaus Finze in …

„Würfel“ in zentraler Lage in Teichhütte

Bad Grund. Nach der Schließung der „klassischen“ Sparkassenfilialen in Gittelde und in der Bergstadt Bad Grund steht dort den Bankkunden nur noch ein Geldautomat und ein …

Volksbank im Harz eG geht neue Wege bei Vertreterversammlung

Bad Grund/Osterode. Später als üblich und ohne physische Präsenz der Vertreterinnen und Vertreter findet in diesem Jahr die Vertreterversammlung der Volksbank im Harz eG statt. …

„Gehören zu den Boom-Regionen!“

Bad Grund/Hattorf. „Ich bin im Wahlkampfmodus“, so der stellvertretende Landrat des Landkreises Göttingen, Dr. Andreas Philippi, humorvoll auf dem traditionellen …

Strahlende Kinderaugen

Gittelde. Der Außenbereich des Gittelder Kindergartens „Regenbogen“ bietet den Mädchen und Jungen viel von Spaß und Spannung gewürzter Abwechslung, und doch fehlte noch …

Pferdeäpfel und Hundekot Thema

Eisdorf. Während der jüngsten Sitzung des Eisdorfer Ortsrates standen neben der Förster Straße und der Scheune der Dorfgemeinschaft „Leben und Wohnen in Eisdorf“ (Do- …

Eltern fordern Zebrastreifen und Tempo 30

Badenhausen. Kinder gehören zu den schwächsten Teilnehmern im Straßenverkehr. Das gilt umso mehr noch für Grundschulkinder, die sich in kleinen Schritten an das …

„Dieser Fahrdienst ist einfach eine sehr gute Idee“

Eisdorf. Auch Eisdorf nimmt im Rahmen des Leaderprojekts „Unser Dorf fährt elektrisch“ an dem Bundeswettbewerb „Gemeinsam stark sein“ der Deutschen Vernetzungsstelle …

Von Muttersprachlern lernen

Badenhausen. Der letzte Schultag vor den Herbstferien stand an der Oberschule Badenhausen (OBS) ganz im Zeichen Frankreichs. Das FranceMobil machte an diesem Tag Halt an …

500 Jahre Bergfreiheit für Bad Grund

Bad Grund. Die Bergstadt Bad Grund putzt sich heraus. Auch wenn heute vielleicht nicht wie vor fast 500 Jahren Aufbruchstimmung zu spüren ist, tut sich doch so einiges …

Das werden märchenhafte Herbstferien

Bad Grund. Weil die Herbstferien in Niedersachsen bereits am kommenden Montag, 12. Oktober, offiziell eingeläutet werden, haben Sarah Hoffmann und Gordon Dammeyer …

König Hübich geht mit gutem Beispiel voran

Bad Grund. Zwergenkönig Hübich wohnt seit langer Zeit in einer großen Höhle unter dem Hübichenstein. Als wohltätiger Gnom mit einen grauen Bart und runzligem Gesicht war …