Bad Grund

Neue Minigolfanlage war und ist ein Volltreffer

Bad Grund. Auch wenn die neue Minigolfanlage im Atriumpark von Bad Grund erst am 12. September eröffnet wurde, können sich Olli und Christiane Schmidt darüber freuen, …

Bürgermeister- und Kommunalwahl in 2021 auf einen Tag gelegt

Windhausen. Das kommende Jahr 2021 ist ein Wahljahr. Nicht nur die Bundestagswahl findet im Herbst statt, auch werden in Niedersachsen die Kommunalwahlen und zusätzlich …

Positive Sommer-Bilanz des Bad Grundner Märchentals

Bad Grund. Zwar hat der Alltag wieder Einzug ins Märchental Bad Grund gehalten, aber das Sommerferienprogramm dürfte nicht nur den beiden Pächtern Sarah Hoffmann und …

„Sterne des Sports“ in Bronze gekürt

Bad Grund/Osterode. Die Gewinner der „Sterne des Sports“ in Bronze 2020 stehen fest. Die feierliche Preisverleihung fand jetzt in der Stadthalle Osterode am Harz statt. Die …

Der Gästebeitrag wird in zwei Stufen angehoben

Windhausen. Seit Januar können Touristen, die in der Bergstadt Bad Grund Urlaub machen, das Harzer Urlaubs-ticket Hatix gratis nutzen. „Leider kam dann die Corona-Krise …

Krippenanbau in Gittelde in Planung

Windhausen. Bisher seien es nur erste Planungen, berichtete der Fachdienstleiter Gebäudemanagement Uwe Schiller, der in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule …

HöhlenErlebnisZentrum als „außerschulischer Lernort“?

Bad Grund. Nicht nur Kinder, ihre Eltern sondern auch Touristen strömen jedes Jahr in das Höhlenerlebniszentrum (HEZ) mit der Iberger Tropfsteinhöhle oberhalb von Bad …

18 Bahnen warten auf die Gäste

Bad Grund. Vor 65 Jahren wurde in Traben-Trabach die erste Minigolfanlage in der Bundesrepublik eröffnet, jetzt kann auch wieder in der Bergstadt diese …

„Sorgenkind“ Markau-Brücke: Für Sanierung muss neuer Fördertopf her

Gittelde/Teichhütte. Eigentlich hatte der Landkreis Göttingen vor, die Markau-Brücke, die in den vergangenen Jahrzehnten nach Starkregen immer wieder zu Überschwemmungen auf dem …

Neue Hinweistafel am Schweinebraten

Bad Grund. Er ist ein beliebter Rastplatz für Wanderer und Mountainbiker am Iberg. Aber woher hat der Schweinebraten mit seiner Köte eigentlich seinen eigentümlichen …

Schlagloch-Piste ade: Sanierung Schurfbergstraße ist abgeschlossen

Bad Grund. Nicht ganz ein Jahr hat es gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig: die Schurfberg- beziehungsweise die Bergstraße. Am Dienstagmorgen fand im Beisein von …

Trotz Corona ein gelungenes Ferienprogramm

Badenhausen. In diesem Jahr sei die Durchführung des Ferienprogramms der Gemeinde Bad Grund wegen der Corona-Krise ganz anders und auch nicht ganz so einfach gewesen, sagt …

Neuer Lebensabschnitt für 55 ABC-Schützen

Gittelde/Eisdorf. Für 55 junge ABC-Schützen beginnt ab dem heutigen Montag der sogenannte Ernst des Lebens. Am Sonnabend fanden in der Grundschule in Gittelde und in der …

Bäume des WeltWaldes offenbar resistenter gegen Borkenkäferbefall

Bad Grund. Der WeltWald Harz entstand als Arboretum nicht nur, um den Touristen eine zusätzliche Attraktion anzubieten, sondern um zu erforschen, welche Baumarten mit …

Gemeinde Bad Grund legt Reinigungsintervalle für die einzelnen Sporthallen fest

Bad Grund/Gittelde. Ein Stück weit hin zu etwas Normalität in Coronazeiten. Darauf hoffen auch die Vereine in der Gemeinde Bad Grund. Fakt ist, bis zum kommenden Montag, 31. …